Süder-Rätsel Nr. 1675 (gelöst)

suederraetsel_1675a Die Mädchen auf diesem Bild führen einen Tanz auf, der auch bei den Kindergildefeiern sehr beliebt (bei einigen Jungs auch verhasst) war.

Wie fängt das Lied an, nachdem hier getanzt wurde ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Sehr viele Leser haben auf „Zeigt her eure Füße …“ getippt. Da geht es um Waschfrauen. In dem hier gesuchten Lied geht es aber um einen anderen Beruf.

Es handelt sich um den sogenannten Schustertanz. Ich kenne dazu nur den Text „Ach lieber Schuster du …“. Aber anscheinend gibt es noch einen weiteren Text dazu („Ja so wickeln wir …“), den ich bei den Kindergilden, die ich mitgemacht habe, aber nie gehört habe.

Richtig geraten haben somit:

Telse Bestry,Gudrun Fricke-Jensen, Johannes Jensen, Elfriede Nissen, Witt, Hans-Heinrich Kohnke, Heinrich Wilhelm und Erika, Hartmut Stäcker, Birgit Petersen, Inge Petersen, Inge Weiß, Bettina Güttler-Kramm, Regina Burgwitz, Marion Miske, Marita Mau, Helga Wiesner, Corinna Wernecke, Gerd Wedemeier, Karsten Pellatz, Ralf Marxen, Michaela Fiering, Anjette Peters, Dietmar Nisch und Nico Jürgensen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

46 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 1675 (gelöst)

  1. Dieter Greggersen sagt:

    Twist Twist

  2. Nico Jürgensen sagt:

    Leider der falsche link. Hier jetzt der hoffentlich Richtige: https://www.youtube.com/watch?v=KXIL8HGT2H0

  3. Nico Jürgensen sagt:

    Moin,
    lang, lang ist es her…
    Text- Refrain: Ach lieber Schuster du, macht du mir meine Schuh, die Schuhe sind entzwei, der Schuster macht sie neu…
    Den Anfang des Liedes hab ich nur per Internet-Recherche rausfinden können. Danach fängt das Lied wie folgt an: Ja so wickeln wir, ja so wickeln wir- reißen, reißen, hauen, hauen, hauen…( https://www.youtube.com/watch?v=dN7UEzJmNz0)
    Kann mich nicht erinnern das dieses Lied von Herrn Torner so im „Tivoli“ begonnen wurde.
    Viele Grüße

  4. Dietmar Nisch sagt:

    Ein anderers Schlappenlied:

    Ach, liebster Schuster du
    flick Du mir meine Schuh
    die Schuh, die sind entzwei
    der Schuster macht sie neu

  5. Dietmar Nisch sagt:

    Wer will fleißige Handwerker seh‘n
    Der muss zu uns Kindern geh‘n
    Poch, poch, poch, poch, poch poch
    Der Schuster schustert zu das Loch

  6. Dietmar Nisch sagt:

    Schuhmacher

  7. Anjette Peters sagt:

    War es vielleicht: Ach lieber Schuster du, bind du mir meine Schuh, die Schuh die sind entzwei, der Schuster macht sie neu?
    Gruß Anjette

  8. Michaela Fiering sagt:

    Mein lieber Schuster….

  9. Ralf Marxen sagt:

    Ach lieber Schuster Du, …. 🙂

  10. Dietmar Nisch sagt:

    Wer will fleißige Handwerker sehn…

  11. Der Schuhstertanz. Den haben wir früher bei Herrn Köhnke im Musikunterricht getanzt.

  12. Gerd Wedemeier sagt:

    Ach lieber Schuster du

  13. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Mir fällt da noch der „Schustertanz“ ein.
    Da gibt es zwei Varianten:
    Ach, liebster Schuster du
    flick du mir meine Schuh
    die Schuh, die sind entzwei
    der Schuster macht sie neu
    oder:
    Ei, so wickeln wir, ei, so wickeln wir
    reißen, reißen, haun, haun, haun
    Lustig ist die Schusterei
    Schuster singt ein Lied dabei
    singt und springet immerzu
    bis die Sohle fällt vom Schuh

    Gruß Corinna

  14. Helga Wiesner sagt:

    Schustertanz,fängt an,ja so Wickel wir.👟🤔

  15. Marita Mau sagt:

    Hallo, nochmal, und mein zweiter Versuch:

    „Ach, lieber Schuster du,
    flick‘ du mir meine Schuh.
    Die Schuh, die sind entzwei,
    der Schuster macht sie neu.“

    Gruß von Marita 🙂

  16. Miske, Marion sagt:

    Ach, lieber Schuster, du, flick du mir meine Schuh…

  17. Regina Burgwitz sagt:

    Ja, so wickeln wir…
    der Schustertanz

  18. Bettina Güttler-Kramm sagt:

    Ich glaube, es ist das Lied “ Ach, lieber Schuster, du, flick du mir meine Schuh“. Liebe Grüße aus Kiel, Bettina Güttler-Kramm

  19. Gerd Lin sagt:

    Schuster

    Gruß G. Lin

  20. Herbert Teindl sagt:

    Hallo, ich denke es ist das Lied „Wozu sind die Füße da… zum stampfen… usw

  21. Inge Weiß sagt:

    Ach liebster Schuster du
    flick du mir meine Schuh
    die Schuh, die sind entzwei
    der Schuster macht sie neu

  22. Inge Petersen sagt:

    Die Kinder singen: ‚Ach lieber Schuster du …,‘
    Mit frdl.Gruss! I.P.

  23. Birgit Petersen sagt:

    Das Lied heißt: Ach lieber Schuster du, flick du mir meine Schuh, die Schuh, die sind entzwei, der Schuster macht sie neu… Dann tanzten der Schuster und die „Dame“ miteinander. Leider weiß ich nicht mehr den vollen Text, aber zur Kindergilde in Böel wurde es Anfang der 1970er Jahre oft getanzt.

  24. Hartmut Stäcker sagt:

    Ach, liebster Schuster du
    flick du mir meine Schuh
    die Schuh, die sind entzwei
    der Schuster macht sie neu

  25. Asta Merkel sagt:

    Das Lied fängt an:“ Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure Schuh“

  26. Marita Mau sagt:

    Hallo,

    „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh …“.

    Gruß von Marita

  27. Anke Steudter/Kiehl sagt:

    Das Lied heißt: Zeigt her eure Füße
    zeigt her eure Schuh
    Und sehet den fleißigen Waschfrauen
    zu ….Handwerkern zu …
    Liebe Grüße Anke

  28. Regina Burgwitz sagt:

    Zeigt her eure Füße
    zeigt her eure Schuh
    und schauet den fleißigen Waschfrauen zu

  29. Bernd Siedenbiedel sagt:

    Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh
    und sehet den fleißigen Waschfrauen zu!

  30. Hans-Heinrich Kohnke sagt:

    Der Beginn des Liedes lautet:
    Ach lieber Schuster du, flick du mir meine Schuh…..

  31. Witt sagt:

    Ach,lieber Schuster du,flick du mir meine Schuh ……..

  32. Elfriede Nissen sagt:

    Hallo, zuerst ist mir das Lied eingefallen: Zeigt her eure Füßchen, zeigt her eure Schuh und schauet den fleißigen Handwerkern zu. Im blauen Liederbuch für Schleswig-Holstein, das wohl alle noch aus der Schulzeit kennen, lautet der Text allerdings: Gebt acht auf eure Füße, …….. und sehet den fleißigen Waschfrauen zu.
    Aber vorhin habe ich mich an einen anderen Reim erinnert: Ach lieber Schuster du…….Das paßt vielleicht noch besser zu dem Foto.
    Diese Spielchen fanden auch einige Mädchen doof, aber wir waren ja stets bemüht, brav zu sein.
    LG E. Nsen

  33. Inge Weiß sagt:

    Das Kinderlied: „zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh“……….

  34. Michaela Fiering sagt:

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh…

  35. Johannes Jensen sagt:

    Moin, oha, lang ist’s her: „Ach, lieber Schuster du“
    Gruß, Hannes J.

  36. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Ach lieber Schuster du, flick du mir meine Schuh. Die Schuh, die sind entzwei. der Schuster macht die neu.Wer weet, wi dat noch komen kann, wer weet, wi dat noch kömmt, wer weet, wer mi noch nehmen deit, wer weet, wer mi noch nimmt.

  37. Gerd Wedemeier sagt:

    Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh…

  38. Telse Bestry sagt:

    Ja so wickeln wir, ja so wickeln wir, reißen, reißen hauen, hauen

    „Ach lieber Schuster du, flick du mir meine Schuh, die Schuh die sind entzwei, der Schuster macht sie neu“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.