Süder-Rätsel Nr. 17 (gelöst)

My beautiful picture Ich denke, dass dieses Rätsel sehr schnell gelöst wird:

Das Foto zeigt den Eingang eines alten Süderbraruper „Kommunikationszentrums“. 🙂

Welches Gebäude ist das und wo stand es?


Wie erwartet wurde das Rätsel schnell gelöst – selbst der Hinweis mit dem „Kommunikationszentrum“ konnte Karl Pusch nicht verwirren. Er schreibt:

… die „ Porzellanabteilung “ der ehemaligen Volksschule Süder. Stand auf dem Schulhof hinter der alten Schule in Richtung Kirchhof.

Es handelt sich tatsächlich um das „Stille Örtchen“ (die SchülerInnen-Toilette)der damaligen Volksschule.

Hier ein Foto vom Schulhof, das ca. 1980 aufgenommen wurde:

My beautiful picture

Meike Marxen schreibt dazu:

Wie schön, ein Foto vom alten Schulhof zu sehen. Hinter der „Porzellanabteilung“ gab es sowas wie einen Müllcontainer. Wenn Müllabfuhr war, kam die „Müllabfuhr Brandt“ mit dem Pferdegespann auf den Schulhof und hat aufgeladen. Ich fand das immer toll, dann die beiden braunen Pferde zu streicheln. Und ich liebte den Klang der Hufeisen auf dem Asphalt. Bin so manches Mal nebenher gelaufen, um mir diesen „Beat“ etwas länger anzuhören.

BilderrätselPermalink

Ein Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 17 (gelöst)

  1. Meike Marxen schreibt:

    Wie schön, ein Foto vom alten Schulhof zu sehen. Hinter der „Porzellanabteilung“ gab es sowas wie einen Müllcontainer. Wenn Müllabfuhr war, kam die „Müllabfuhr Brandt“ mit dem Pferdegespann auf den Schulhof und hat aufgeladen. Ich fand das immer toll, dann die beiden braunen Pferde zu streicheln. Und ich liebte den Klang der Hufeisen auf dem Asphalt. Bin so manches Mal nebenher gelaufen, um mir diesen „Beat“ etwas länger anzuhören.