Alt-Süderbrarup (2) – Die Esso Tankstelle Gebr. Lorenzen

02_esso_tankstelle

Hier ein paar Informationen zu der der ehemaligen Süderbraruper „Institution“ Gebr. Lorenzen aus der Süderbraruper Chronik:

  • 1910 übernahmen die Brüder Nicolaus und Hans Lorenzen das Fahrradgeschäft Juhl in der Bahnhofstraße 1 und gründeten damit die Firma Gebr. Lorenzen
  • noch im Gründungsjahr konnte der Fahrrad- und Nähmaschinenhandel um eine den Verkauf und die Reparatur von Automobilen erweitert werden.
  • nach dem 1. Weltkrieg wurden die Geschäftsräume in der Bahnhofstraße zu klein und es wurde das Grundstück in der Schleswiger Straße erworben
  • hier wurde 1923 eine Autowerkstatt mit Ersatzteillager sowie Büro- und Wohnräume errichtet und 1925 durch eine Tankstelle erweitert

Aus dieser Zeit muss das obige Foto stammen,

 

Dieser Beitrag wurde unter Alt-Süderbrarup abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.