Süder-Rätsel Nr. 1563 (gelöst)

suederraetsel_1563a Das Süderbraruper Haus, dessen Eingangsbereich auf diesem Bildausschnitt zu sehen ist, existiert heute nicht mehr. Es wurde seinerzeit abgerissen, um Platz für ein Geschäftshaus zu schaffen.

Welches Süderbraruper Geschäftshaus wurde anstelle dieses Hauses hier errichtet ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Zu sehen ist das 1890 errichtete Haus Große Straße 19, das dem Tierarzt Dr. Claus Erichsen sen. gehörte. Es wurde im Jahre 1982 abgerissen und durch ein Geschäfts- und Wohnhaus ersetz, in dem zu Beginn Quick Schuh und Aldi ihre Ladenlokale hatten. Heute befinden sich in dem Haus die Geschäfte von Schuh Armbruster und NKD.

Richtige Antworten gab es dieses Mal von:

Detlef Jacobsen, Johannes Jensen, Witt, Marita Mau, Gabi u. Kai Wisniewski, Herbert Teindl, Gudrun Fricke-Jensen, Michaela Fiering, Inge Weiß, Ulrich Müller, Georg Herges, Corinna Wernecke, Gerd Wedemeier, Regina Burgwitz, Klaus Matthiesen, Karl Pusch, Heinrich Wilhelm und Erika, Hartmut Stäcker, Telse Bestry, Peter Marxen, Gerd Lin, Volkert Steinert, Sönke Gramm, Nico Jürgensen, Manfred Gosch, Maike Matzen, Lea Petersen, Anke Steudter geb. Kiehl, Thorben Hansen, Ralf Marxen, Bernd Siedenbiedel, Hans-Detlef Hansen und Gerhard Callsen.

suederraetsel_1563b suederraetsel_1563c

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 1563 (gelöst)

  1. Gerhard Callsen sagt:

    Moin,
    Große Str. Aldi. Heute NKD und Armbruster.
    Gruß Gerd

  2. Hans-Detlef Hansen sagt:

    Früher Wohnhaus Tierarzt Erichsen, jetzt Aldi?
    MFG Heike & Hans-Detlef Hansen

  3. Bernd Siedenbiedel sagt:

    Das ist doch die alte Dechow Villa – dort wurde ALDI gebaut …

  4. Ralf Marxen sagt:

    Aldi.

    Frohes neues Jahr!

  5. Thorben Hansen sagt:

    Mein Tip: Es ist das Haus von Tierarzt Erichsen in der Grossen Straße.
    Dort steht Heute das Geschäftshaus in dem Schuh-Armbruster und NKD ihr Geschäft betreiben.

  6. Anke Steudter geb. Kiehl sagt:

    Es ist das Wohnhaus von Tierarzt Erichsen . Heute ein Geschäft
    Haus mit Schuhen und Bekleidung , Große Straße .
    Gruß Anke.

  7. Lea Petersen sagt:

    Dieses Gebäude musste für Aldi,heute NKD, weichen

  8. Maike Matzen sagt:

    Das müsste das Haus von Fam. Erichsen in der Großen Straße sein.
    Dort kam der Aldi hin.

  9. Manfred Gosch sagt:

    Moin

    vor vielen Jahrzehnten war es mal das Haus vom Tierarzt Erichsen in der Großen Straße . Günter sagt im Neubau sind jetzt NKD und Schuhhaus Eggers,

    Schöne Weihnachtsgrüße aus dem frühlingshaften Berlin an alle Mitratende.

  10. Nico Jürgensen sagt:

    Moin,
    das dürfte die Erichsen-Villa gewesen sein. Dort wurde ein Geschäfts- und Mehrfamilienhaus errichtet indem zuerst ALDI Nord und jetzt die Firma NKD untergebracht ist.

    Frohe Weihnachten

  11. Heinrich Wilhelm und Erika sagt:

    Euch allen ein besinnliches,frohes Weihnachtsfest wünschen Heinrich Wilhelm und Erika.

  12. Sönke Gramm sagt:

    Großestraße früher Tierarzt DR. Eriechsen
    Jetzt Schuhgeschäft Armbruster und NKD ehemals Aldi

  13. Volkert Steinert sagt:

    Der ehemalige Aldi-Markt in der Großen Straße

  14. Heinrich Wilhelm und Erika sagt:

    Das Geschäftshauswar damals Aldi.

  15. Gerd Lin sagt:

    Es ist das alte Haus von Tierarzt Erichsen in der Gr. Str.
    Jetzt ein Schuhgeschäft. Name ??? Früher auch mal Aldi.

  16. Peter Marxen sagt:

    Das ist das Haus von Tierarzt Dr.Erichsen
    dort wurde später ein Aldi-Markt gebaut

    Gruß
    Peter Marxen

  17. Telse Bestry sagt:

    Aldi!

    Gruß Telse Bestry

  18. Hartmut Stäcker sagt:

    Große Straße 19, die ehem. Tierarztpraxis, ist jetzt Schuh Armbruster

  19. Heinrich Wilhelm und Erika sagt:

    Das ist das Haus von Dr.Erichsen sen.in der Großen Straße .

  20. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    es handelt sich um das Geschäftshaus Große Straße Nr.19. Damals war ALDI hier ansässig.
    MfG
    K.P.

  21. Klaus Matthiesen sagt:

    Statt des Hauses von Dr. Erichsen stand hier nach dem Abriss ein Gebäude, in das ALDI und, so glaube ich mich zu erinnern, Quick-Schuh einzogen.

  22. Regina Burgwitz sagt:

    Seinerzeit ALDI, heute Schuh-Armbruster/NKD

  23. Gerd Wedemeier sagt:

    Das müsste Schuh Armbruster sein

  24. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Das ist das ehemalige Haus von Dr. Erichsen in der Großen Str.
    Nach dem Abriss wurde dort das Geschäftshaus Aldi/ Quick-Schuh errichtet.
    Gruß Corinna

  25. Georg Herges sagt:

    Das gehörte Tierarzt Erichsen,nach dem Abriss wurde dort ein Ladenlokal für Aldi eröffnet.

  26. Ulrich Müller sagt:

    Große Str. 19, Wohnhaus Tierarzt Dr. Erichsen, jetzt vorne Schuhgeschäft, hinten war lange Zeit ein ALDI-Markt.

  27. Inge Weiß sagt:

    Früher Tierarzt Dr Erichsen sen. in der Großen Straße. Wurde abgerissen und ein Neubau für den Discounter Aldi gebaut

  28. Michaela Fiering sagt:

    Heute ist dort NKD und Eggers.

  29. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Das ist das Haus in der Große Straße in dem der Tierarzt Erichsen gewohnt hat. Dann war in dem Neubau eine Zeit lang Aldi und ein Schuhgeschäft. Was heute dort ist kann ich von hier aus nicht sagen 😉

  30. Herbert Teindl sagt:

    Ich korrigiere mal schnell… Schuh Armbruster, DPD Paketdienst und NKD. Große Straße. Gruß

  31. Herbert Teindl sagt:

    Das ist ehemals rechts neben Julius Dechow in der Großen Straße. Ich denke in dem Geschäftshaus waren schon etliche Geschäfte drin, aktuell ein Schuhgeschäft (Eggers) und N K D. Weihnachtliche Grüße

  32. Gabi u. Kai Wisniewski sagt:

    Hallo,
    hier entstand ein Aldi Markt. Jetzt ist da die Firma Armbruster und NKD drin.

    Gruß Gabi

  33. Marita Mau sagt:

    Das war das Haus des Tierarztes Erichsen. Danach entstand an dieser Stelle ein Aldi-Markt.

    Gruß, Marita

  34. Johannes Jensen sagt:

    Moin, anstelle der ehemaligen Tierarztpraxis Dr. Erichsen befindet sich dort jetzt das Geschäftshaus Armbruster / NKD.
    Gruß, Hannes J.

  35. Detlef Jacobsen sagt:

    War damals übrigens eine Frechheit , daß abzureissen , na ja in der Zeit Hoppe / Henningsen ist Süderbrarup ziemlich verschandelt worden .

  36. Detlef Jacobsen sagt:

    Grosse Strasse Haus Nr. 19 . Ehemals Tierarztpraxis Erichsen Senior Senior , danach wechselnde Geschäfte , zur Zeit NKD und Schuhgeschäft .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.