Süder-Rätsel Nr. 1557 (gelöst)

suederraetsel_1557a Diesen Hauseingang haben schon viele Süderbraruper im Laufe ihres Lebens benutzt.

In welches Süderbraruper Haus führt der abgebildete Hauseingang ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Zu sehen ist der Eingang zur ehemalige Angeln-Apotheke in der Bismarckstraße 9.

Die richtige Lösung wussten:

Herbert Teindl, Johannes Jensen, Regina Burgwitz, Michaela Fiering, Corinna Wernecke, Inge Weiß, Gerd Lin, Witt, Telse Bestry, Corinna Merkel, Gerd Wedemeier, Karl Pusch, Heinrich Wilhelm und Erika, Gabi u. Kai Wisniewski, Gudrun Fricke-Jensen, Alexandra Lüthje, Klaus Schnurpheil, Manfred Franke, Volkert Steinert, Georg Herges, Sönke Gramm, Detlef Jacobsen, Ralf Marxen, Peter Marxen, Marita Mau, Gerhard Callsen, Ulrich Müller, Bernd Eulig, Manfred Gosch, Klaus Matthiesen, Karsten Pellatz, Nico Jürgensen, Sonja Kripke und Bodo Bastubbe.

Dann noch mal etwas aus der Süderbraruper Chronik zur Geschichte dieses Hauses:

Erbaut wurde es 1910 vom Baumeister Carl Sacht für den Apotheker Gustav Peter Siehs, der schon 1908 im Eckhaus Bahnhofstraße / Bismarckstraße (heute Zeitunschriften- und Tabakwaren-Geschäft) eine Apotheken-Konzession hatte. Das Haus war trotz wechselnder Apotheker lange Jahre im Besitz der Familie Siehs. Als Apotheker waren hier nach dem Tode von Gustav Peter Siehs tätig: Apotheker-Verwalter Müller bzw. Kunze, Apotheken-Pächter Martin Messerschmidt, Apotheker Rudolf Knoenagel, Apothekerin Frau Lotz und bis zur Aufgabe der Apotheke die Frau und Herr Burgwitz.

Hier noch zwei alte Fotos. Sie zeigen das Gebäude in den 30er Jahren und eine Innenansicht, die vermutlich in den 60er Jahren entstanden ist, denn so ungefähr kenne ich den Geschäftsraum der Apotheke auch noch:

suederraetsel_1557d suederraetsel_1557c

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

35 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 1557 (gelöst)

  1. Bodo Bastubbe sagt:

    Alte Apotheke in der Bismarkstraße.

  2. Sonja Kripke sagt:

    Da ist die ehemalige Apotheke in der Bismarckstraße.

    Viele Grüße

    Sonja Kripke

  3. Nico Jürgensen sagt:

    Moin,
    mein Tipp: Bismarckstr. 9. Diese Treppe führte bis vor einigen Jahren in die Angeln-Apotheke.

  4. Karsten Pellatz sagt:

    In dem Haus war die Angelnapotheke ansässig. Bismarckstraße.

  5. Klaus Matthiesen sagt:

    Das ist das Haus Bismarckstraße 9.

  6. Manfred Gosch sagt:

    Moin

    Bismarckstraße, die Apotheke

  7. Bernd Eulig sagt:

    Alte Apotheke Bismarkstraße

  8. Ulrich Müller sagt:

    alte Apotheke in der Bismarckstraße

  9. Gerhard Callsen sagt:

    Moin,
    ehem. Apotheke in der Bismarckstr.
    Gruß Gerd

  10. Marita Mau sagt:

    Hallo,

    das war der Eingang zur früheren Angeln-Apotheke in der Bismarckstraße.

    Gruß, Marita

  11. Peter Marxen sagt:

    Apotheke in der Bismarckstr.

    Viele Grüße
    Peter Marxen

  12. Ralf Marxen sagt:

    Bismarckstraße, ehemalige Apotheke.

  13. Detlef Jacobsen sagt:

    Spontan . Apotheke , Bismarckstrasse .

  14. Sönke Gramm sagt:

    Das ist der Eingang zur ehemaligen Apotheke in der Bismarkstraße

  15. Georg Herges sagt:

    In die Apotheke

  16. Volkert Steinert sagt:

    Es ist die Apotheke in der Bismarckstraße.

  17. Manfred Franke sagt:

    Die Apotheke in der Bismarckstrasse

  18. Klaus Schnurpheil sagt:

    Bismarckstr. die ehemalige Apotheke.

  19. Alexandra Lüthje sagt:

    In dem Haus war die Apotheke in der Bismarckstraße.

  20. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Apotheke in der Bismarckstraße

  21. Gabi u. Kai Wisniewski sagt:

    Hallo,
    das ist Bismarckstraße. 9 die ehemalige Apotheke.

    Gruß Gabi

  22. Heinrich Wilhelm und Erika sagt:

    Das ist der Hauseingang von der ehem.Angeln-Apotheke in der Bismarkstrasse.

  23. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    in das Haus Bismarckstraße Nr. 9.
    MfG
    K.P.

  24. Gerd Wedemeier sagt:

    Das ist das Haus der früheren Angeln Apotheke in der Bismarkstr.

  25. Corinna Merkel sagt:

    Das sollte der Eingang zur ehemaligen Apotheke in der Bismarckstraße sein. Ich habe immer Salmiakpastillen bekommen, wenn ich mit meinem Opa da war.

  26. Telse Bestry sagt:

    Wer war da wohl noch nicht?
    „Die ehemalige Angeln Apotheke in der Bismarckstr. 9″

  27. Gerd Lin sagt:

    Alte Apotheke in der Bismarckstr.

    Gruß G. Lin

  28. Inge Weiß sagt:

    Angeln-Apotheke Bismarckstraße

  29. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Der Eingang gehört zum Haus Nr. 9 in der Bismarckstraße.
    Gruß Corinna

  30. Michaela Fiering sagt:

    Bismarckstr., früher die einzige Apotheke in Süder

  31. Regina Burgwitz sagt:

    Angeln-Apotheke, Bismarckstraße 9

  32. Johannes Jensen sagt:

    Moin, das ist der Eingang zur ehemaligen Apotheke in der Bismarckstraße.
    Gruß, Hannes J.

  33. Herbert Teindl sagt:

    Das ist wohl die Bismarckstrasse Nr 9, der Eingang zur ehemaligen Angeln-Apotheke
    ,es stimmt, da mußte man oft hin. Schöne Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert