Süder-Rätsel Nr. 1507 (gelöst)

suederraetsel_1507a Das Foto, aus dem dieser Bildausschnitt stammt, wurde vermutlich Anfang der 50er Jahre gemacht. Die Frage:

Was steht heute an der Stelle, an der im Bild links die Holzbaracke zu sehen ist ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Diese Holzbaracke stand dort in der Großen Straße ja – wenn auch in leicht veränderter Form – noch recht lange. Zuletzt hatte Kaufmann Jürgensen dort ein Lager für Gartengeräte und Ähnliches, bis die Baracke dann abgerissen wurde und an gleicher Stelle das Juweliergeschäft von Egon Thiel erbaut wurde.

Die richtige Idee hatten in diesem Fall:

Gudrun Fricke-Jensen, Michaela Fiering, Karl Pusch, Gerd Lin, Inge Weiß, Gerhard Lorenzen, Ulrich Müller, Corinna Wernecke, Nico Jürgensen, Hartmut Stäcker, Witt, Gerd Wedemeier, Heinrich Wilhelm und Erika, Regina Burgwitz, Klaus Matthiesen undGabi u. Kai Wisniewski.

Hier noch das komplette Foto:

suederraetsel_1507b
Bilderrätsel, Permalink

22 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1507 (gelöst)

  1. Hansjörg schreibt:

    Hallo Tiko,
    hast Du das Bild noch in Originalgröße?

  2. Gabi u. Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich vermute dass es sich um das Geschäft von Thiel handelt.

    Gruß Gabi

  3. Klaus Matthiesen schreibt:

    Ich denke, dies Gebäude stand gegenüber von Kaufmann Jürgensen in der Großen Straße. Heute ist dort das Geschäft von Uhren Thiel.

  4. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Das Eckhaus Große Straße Ecke Bahnhofstraße. Heute Spielothek.

  5. Peter Marxen schreibt:

    Das ehemalige Wiegehäuschen beim Bezugsverein. Was da heute steht entzieht sich meiner Kenntnis.

    Mit freundlichen Grüßen
    Peter Marxen

  6. Regina Burgwitz schreibt:

    das Geschäft von Thiel, Große Straße 35

  7. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Dort befindet sich heute ein Schmuck und Uhrengeschäft.

  8. Gerd Wedemeier schreibt:

    Das müsste in der Großen Str. sein. Heute müsste das Geschäft von Uhren Thiel dort stehen

  9. Witt schreibt:

    Uhrmacher Thiel

  10. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich denke, es ist in der Großen Str. neben dem späteren Hut-Salon. Wenn ja, wird das gesuchte Gebäude „Uhren Thiel“ sein.

  11. Nico Jürgensen schreibt:

    Moin,
    das müsste das frühere Hutgeschäft in der Großen Str. sein. Wurde später von „Jünne“ Jürgensen genutzt. Jetzt befindet sich dort das Uhren- und Juweliergeschäft Thiel.

    Viele Grüße aus dem Heidbergweg

  12. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Dort steht jetzt der Juwelier Thiel in der Großen Str.
    Gruß Corinna

  13. Ulrich Müller schreibt:

    Die Baumreihe nahe der Straße erinnert an den alten Erichsen-Hof in der Großen Straße; dort später Supermarkt und Uhrengeschäft Thiel auf der östlichen Seite. Das 2-stöckige Gebäude im Hintergrund dürfte dann das Eckhaus (Schmidt) zur Teichstraße sein.

  14. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Uhrengeschäft Thiel

  15. Inge Weiß schreibt:

    Juwelier Geschäft Thiel

  16. Gerd Lin schreibt:

    Thiel
    Gruss G. Lin

  17. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da steht heute das Geschäftshaus Thiel.
    MfG
    K.P.

  18. Michaela Fiering schreibt:

    Das Geschäftshaus von Thiel

  19. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Große Straße. Der Juwelier Thiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.