Süder-Rätsel Nr. 1448 (gelöst)

Das heutige Rätselbild zeigt die Mitarbeiter eines Süderbraruper Betriebes um 1950 herum.

In welchem Betrieb arbeiten die abgebildeten Männer ?

Wenn man diese Frage beantworten kann, dann whrscheinlich auch die folgende:

Wer ist der Herr mit dem Hut in der Bildmitte ?

Wie ich in diesem Fall mit den Antworten verfahre, überlege ich mir noch. 🙂

suederraetsel_1448a

Zur Auflösung des Rätsels hier die Antwort von Heinrich Wilhelm und Erika, die beide Fragen (und mehr) beantwortet:

Betrieb ist der :Landwirtschaftliche Bezugsverein.Der Herr mit Hut ist KarlHeinz Ohm,mit heller Jacke links Willi Lausen Quellenstr.,im Türrahmen:Fritz Jensen, 2.von rechts Walter Jessen.

suederraetsel_1448b Ebenfalls auf den Bezugsverein haben getippt:

Karl Pusch, Johannes Jensen, Regina Burgwitz, Anke Steudter, Bernardo, Gabi u. Kai Wisniewski, Corinna Wernecke, Michaela Fiering, Inge Weiß, Thorben Hansen, Herbert Teindl, Telse Bestry und Peter Marxen.

Das Rätselbild hat übrigens Gudrun Fricke-Jensen zur Verfügung gestellt, deren Vater auf dem Foto ja auch zu sehen ist. Links noch mal das Gebäude mit der kompletten Beschriftung und der Treppe, an der die Mitarbeiter bei der Aufnahme standen.

Bilderrätsel, , , Permalink

42 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1448 (gelöst)

  1. Ralf Marxen schreibt:

    Kohlen hatten die auch.

  2. Ralf Marxen schreibt:

    Vielleicht Baustoffe August Schmidt, Teichstraße? Und der Mann mit Hut vielleicht August Schmidt selbst?

  3. Peter Marxen schreibt:

    Es kann dann nur obwohl ich es ausgeschlossen hatte der damalige Bezugsverein sein,
    Der Herr könnte dann der damalige Geschäftsführer Herr Ohm sein.

    Viele Grüße

    Peter Marxen

  4. Gerd Wedemeier schreibt:

    Ist es das Möbellager Bendixen in der Bismarkstr. mit dem damaligen Besitzer ?

  5. Telse Bestry schreibt:

    Das Foto zeigt meiner Meinung nach den „Landwirtschaftlichen Bezugsverein, Ulmenstraße.
    Den Herrn mit Hut kenne ich nicht. Aber mit dem Bezugsverein verbinde ich den Namen „Karl-Heinz Ohm“. Vielleicht tippe ich mit den Namen ja richtig!

  6. Herbert Teindl schreibt:

    Ich versuche es auch mal, mit dem Landwirtschaftlichen Bezugsverein. Der Herr könnte Karl-Heinz Ohm sein. Gruß

  7. Gerhard Callsen schreibt:

    Moin,
    Fa. Christian Carstensen?
    Gruß Gerd

  8. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Es sind die Mitarbeiter des Landwirtschaftlichen Bezugsvereins Süderbrarup und Umgebung. Den Herrn in der Mitte kenn ich leider nicht.

  9. Inge Weiß schreibt:

    Landwirtschaft. Bezugsverein in der Raiffeisenstraße und der Herr mit Hut ist Karl Heinz Ohm

  10. Peter Marxen schreibt:

    Könnte es die Kohlenhandlung gewesen sein.

    Viele Grüße

    Peter Marxen

  11. Michaela Fiering schreibt:

    Bezugsverein

  12. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich versuche es noch einmal mit dem Bezugsverein und der Herr ist dann vielleicht
    der Baumeister Christian Carstensen.
    Gruß Corinna

  13. Michaela Fiering schreibt:

    Da fällt mir noch Bendixen in der Bahnhofstr. ein.

  14. Michaela Fiering schreibt:

    Dechow

  15. Gabi u. Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich vermute dass es sich um die ehemalige Genossenschaft der Landwirte in der Umgebung von Süderbrarup, später Bezugsverein dann Raiffeisen und jetzt HaGe,
    handelt. Der Herr mit Hut könnte Karl-Heinz Ohm sein.

    Gruß Gabi

  16. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf die Meierei
    Gruß Corinna

  17. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Teichstraße.Das Baustofflager von Hugo Schmidt.

    Schöne Grüße

  18. Bernardo schreibt:

    Zum Betrieb habe ich keine Antwort. Ist es evtl. Vorläufer vom BV

    Der Mann mit dem Hut könnet K.H . Ohm sein.

  19. Anke Steudter geb. Kiehl schreibt:

    Moin .
    Schwere Fragen
    Ein Versuch: Am Bezugsverein !?
    Gruß Anke

  20. Regina Burgwitz schreibt:

    arbeiteten sie evtl beim Landwirtschaftlichen Bezugsverein?

  21. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Betrieb ist der :Landwirtschaftliche Bezugsverein.Der Herr mit Hut ist KarlHeinz Ohm,mit heller Jacke links Willi Lausen Quellenstr.,im Türrahmen:Fritz Jensen, 2.von rechts Walter Jessen.

  22. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich tippe mal auf den Landwirtschaftlichen Bezugsverein Süderbrarup. Bei dem Herrn könnte es sich dann um Karl Heinz Ohm handeln.
    Gruß, Hannes J.

  23. Marco Witt schreibt:

    Hugo Schmidt, Teichstr

  24. Inge Weiß schreibt:

    Der Mühlenbetrieb Carstensen am Germaniaplatz und der Mann mit Hut ist Johs. Fr. Carstensen

  25. Marita Mau schreibt:

    Schuss ins Blaue: Johannes Friedrich Carstensen?
    Gruß, Marita

  26. Karl Pusch schreibt:

    Moin,

    beim Bezugsverein Süderbrarup und Umgegend arbeiten die Männer und der Herr mit dem Hut ist Herr Ohm sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  27. Ebsen schreibt:

    Meierei, Herr mit Hut ist mir nicht bekannt, bin wohl zu jung ;-))