Süder-Rätsel Nr. 1430 (gelöst)

suederraetsel_1430a Noch ist die Süderbraruper Weihnachtsbeleuchtung installiert, so dass (wer Gelegenheit hat) dieses Rätsel durch Zählen vor Ort lösen kann. Alle Anderen müssen halt schätzen. Bis auf die Große Straße wurden die anderen Straßen in den letzten Jahren mit den an den Laternenmasten montierten Sternen ausgestattet, und zwar die Straßen

  • Südertoft,
  • Kappelner Straße,
  • Bahnhofstraße und
  • Schleswiger Straße.

Jetzt die Frage:

In welcher der genannten Straßen sind die meisten Sterne angebracht und wieviele dieser Sterne sind insgesamt in Süderbrarup montiert ?

Kleine Anmerkung: Direkt bei der Schlachterei Wiese gibt es auch einen solchen Stern, der allerdings nicht mit den übrigen geschaltet wird. Diesen Stern lassen wir bei der Zählung mal weg.

Man merkt, dass man dieses Rätsel nicht per Google maps lösen konnte: nur zwei Antworten – allerdings beide richtig was den ersten Teil der Frage angeht, und zwar von:

Gabi u. Kai Wisniewski und Marco Witt.

Hier die Anzahl der Sterne in den aufgeführten Straßen (korrigiert nach nochmaligem Nachzählen bei Tageslicht):

  • Südertoft: 8 Sterne,
  • Kappelner Straße: 16 Sterne,
  • Bahnhofstraße: 16 Sterne und
  • Schleswiger Straße: 21 Sterne.

Die meisten Sterne sind also in der Schleswiger Straße angebracht und insgesamt sind es 61 Sterne (+ 1 Stern bei Schlachterei Wiese).

Bilderrätsel, , , , Permalink

10 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1430 (gelöst)

  1. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Über Goggle Maps lösen kann ja jeder insbesondere wenn es um Kegelbahnen und alten Photos geht. H. G. Klaus Schnurpheil

    • admin schreibt:

      Ich finde eigentlich nichts Verwerfliches dabei, zur Lösung Google maps herannzuziehen, gerade wenn man nicht vor Ort wohnt.

  2. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, beim heutigen Einkauf habe ich im Südertoft nochmal die Weihnachtsbeleuchtung nachgezählt, komme da allerdings auf 8 Sterne, 2 am kleinen Parkplatz und 6 am großen Parkplatz???
    Gruß, Hannes J.

    • admin schreibt:

      Ich werde das morgen noch mal prüfen. Ich hatte die Sterne bei Dunkelheit gezählt – vielleicht hatte ja die Beleuchtung bei einem gestreikt.

      • Kai und Gabi Wisniewski schreibt:

        Hallo,
        ich habe auch 8 am Südertoft gezählt und ohne den von Wiese sind in der Bahnhofstraße 15. das wären dann ja auch 60.

        Gruß Gabi

        • admin schreibt:

          So, gerade noch mal bei Tageslicht nachgezählt: Am Südertoft sind es tatsächlich 8 Sterne. In der Bahnhofstraße bleibt es bei 16, und zwar vom Germaniaplatz kommend zunächst 7 auf der linken Seite. Bei ehemals Blöcker & v.d. Osten wechselt die Beleuchtung auf die rechte Seite und es folgen noch einmal 9 Sterne.
          Macht dann also Summa Summarum 61 Sterne (ohne den „privaten“ bei der Fleischerei Gerull).
          Ich korrigiere das dann mal im Rätseltext entsprechend.

  3. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Hallo ,wir lösen nicht über Google Maps.Schöne Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr
    Heinrich Wilhelm und Erika.

  4. Arne Christensen schreibt:

    Es heisst „Fleischerei Wiese“.

  5. Marco Witt schreibt:

    Schleswiger Str. 21 Sterne
    Gesamt 60 Sterne

  6. Gabi u. Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    die meisten Sterne sind in der Schleswiger Straße, 21 Stück.
    Insgesamt sind es 60 Sterne.

    Gruß Gabi