Süder-Rätsel Nr. 1401 (gelöst)

suederraetsel_1401a Dieses Gebäude sollte eigentlich auch aus der Vogelperspektive einfach zu erkennen sein:

Welches Süderbraruper Haus ist hier zu sehen ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Zu sehen ist das Haus Große Straße 21, eigentlich anhand der charakteristischen Schaufenster im Erdgeschoss gut zu erkennen (wenn man sich denn noch an das damalige Aussehen erinnert). Die Läden / Räume im Erdgeschoss waren zu jener Zeit folgendermaßen belegt (v.l.n.r): Schleswiger Nachrichten, Tabakwaren/ Zeitschriften Berg und Arztpraxis Dr. Brackmann.

Das richtige Haus haben benannt oder korrekt beschrieben:

Gerd Wedemeier, Michaela Fiering, Regina Burgwitz, Karl Pusch, Corinna Wernecke, Gerd Lin, Detlef Bendixen, Christian Pagel, Georg Herges, Ulrich Müller, Johannes Jensen und Alexandra Lüthje,

Hier noch einmal eine andere Ansicht des Hauses mit den benachbarten Gebäuden.

suederraetsel_1401b
Bilderrätsel, Permalink

24 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1401 (gelöst)

  1. Gabi u. Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    dann vielleicht Großestr. 9

    Gruß Gabi

  2. Günter Hardekopf schreibt:

    Bahnhofstr.neben der frühreren Sclhlachterei Plog.

  3. Gabi u. Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das könnte Großestraße 8 sein.

    Gruß Gabi

  4. Alexandra Lüthje schreibt:

    Große Str. 21

  5. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich erkenne eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Haus Große Straße 21.
    Gruß, Hannes J.

  6. Ulrich Müller schreibt:

    Große Str., nördliche Seite, Nr. ? – etwa gegenüber Harmening.
    Es ist das Haus, welches (Richtung Osten gesehen) vor dem Eckhaus steht, was links (westlich) vom ehemaligen Angler Hof ist.

  7. Georg Herges schreibt:

    Große Str. war die Schleswiger Zeitung, Dr.Brackmann und nochmal ein Zigaretten
    und Zeitschriftenladen.

  8. Inge Weiß schreibt:

    Große Straße, jetzt Juwelier Rieger

  9. Christian Pagel schreibt:

    … oder gegenüber? Der Baum links vom Gebäude irritiert mich doch etwas…
    Ich fahre sofort nach Süder!!!

  10. Christian Pagel schreibt:

    Große Str. zwischen Harmening und der Raiba?
    Verdammt – mir fallen weder Hausnummer noch aktuelle Nutzung ein!
    Muss mal wieder nach Hause 😉

  11. Detlef Bendixen schreibt:

    Das ist das Haus Große Straße 21

  12. Gerd Lin schreibt:

    Das Haus steht in der Großen Str. Hs. Nr. ?
    In dem Haus war früher eine Filiale der Schleswiger-Nachrichten und ein Tabakladen

    Gruß G. Lin

  13. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist das Haus Große Str. 21.
    Gruß Corinna

  14. Marita Mau schreibt:

    Ich denke an Bahnhofstraße 2. Könntest du vielleicht einen Tipp geben, wie alt diese Aufnahme ist?
    Gruß, Marita

  15. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Große Straße 21.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  16. Regina Burgwitz schreibt:

    Große Straße 21

  17. Michaela Fiering schreibt:

    Grosse Str. 21
    Ich hoffe die Hausnr. stimmt, aber ich meine das Haus, wo in den 60ern Schlei-Bote, Walter Plattschnut und Dr. Brackmann ihre Räume hatten.

  18. Gerd Wedemeier schreibt:

    Wir sind wohl in der Großen Str. Müsste das Haus sein, wo auchder Tabakwaren- und Zeitungsladen Boysen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.