Süder-Rätsel Nr. 1363 (gelöst)

suederraetsel_1363a Dieses Bilderrätsel halte ich im Gegensatz zu einigen der vorherigen auch für schwieriger, aber manchmal täuscht man sich ja auch. Das Foto links wurde etwa Ende der 60er Jahre aufgenommen. Die Gegend hat sich also inzwischen erheblich verändert.

Wo in Süderbrarup ist diese Aufnahme gemacht worden ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

lager_03 Das Auto steht neben dem Obdachlosen-Wohnhaus des Amtes Süderbrarup (heute Flensburger Damm 5, damals noch Schleswiger Straße). Wir blicken Richtung Schleswiger Straße. Rechts das früher der Gemeide gehörende Haus Schleswiger Straße 77 mit Stallgebäude, links die sogenannte Lagerleiter-Baracke des ehemaligen RAD- und späteren Flüchtlingslagers.

polizei In dieser Baracke befand sich neben Wohnungen in den 50er Jahren die Süderbraruper Polizeistation und der Gemischtwarenladen des Kaufmanns Karl Hahn. In einer dieser Wohnungen habe ich mit meinen Eltern und Geschwistern bis 1955 gewohnt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die Baracke noch bis Ende der 60er Jahre dort stand.

Die richtige Idee hatten bei diesem Rätsel:

Heiko Böwer, Herbert Teindl, Karl Pusch, Marco Witt, Marita Mau, Detlef Bendixen, Regina Burgwitz, Peter Wohlsen, Kai u. Gabi Wisniewski, Alexandra Lüthje und Heinrich Wilhelm und Erika.

Bilderrätsel, Permalink

15 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1363 (gelöst)

  1. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich glaube, das Haus am linken Bildrand kam schon in einem früheren Rätsel vor – Schleswiger Straße. Demnach steht das Auto in der Ulmenstraße.

  2. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Wir tippen auf Schleswiger Strasse-Flensburger Damm.

  3. Alexandra Lüthje schreibt:

    Schleswiger Straße

  4. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich tippe auf die Schleswiger Straße 77.

    Gruß Gabi

  5. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    zu der Zeit war es das „Lager“
    heute Flensburger Damm?
    VG Peter

  6. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, mein Tipp: die Kappelner Straße.
    Gruß, Hannes J.

  7. Regina Burgwitz schreibt:

    Vom Flensburger Damm aus, dem ehemaligen RAD-Lager – das große Haus im Hintergrund wäre dann Schleswiger Straße 77.

  8. Detlef Bendixen schreibt:

    Das könnte der Flensburger Damm sein

  9. Marita Mau schreibt:

    Links im Hintergrund steht ein barackenähnliches Gebäude und deshalb würde ich das Ganze in die Schleswiger Straße, Höhe Flensburger Damm, verorten.

    Schau‘n wir mal!

    Gruß, Marita

  10. Marco Witt schreibt:

    Flensburger Damm

  11. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    die Aufnahme entstand auf dem Lagergelände in der Schleswiger Straße.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  12. Herbert Teindl schreibt:

    Ich tippe mal auf Schleswiger Straße 77. Gruß

  13. Heiko Böwer schreibt:

    War das abseits der Schleswiger Strasse beim „Lager“