Süder-Rätsel Nr. 1337 (gelöst)

suederraetsel_1337a Noch etwas mehr als sechs Wochen bis zum Beginn des Brarup-Markts – da kann man sich ja schon mal langsam darauf einstimmen. Das Rätsel um dieses etwas ältere Marktfoto ist nicht ganz einfach, sollte aber für langjährige Marktbesucher keine Hürde bedeuten:

An welcher Ecke des Marktplatzes stand dieses Karussell ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort
werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_1337b Der Schlüssel zur Lösung dieses Rätsels war nicht das abgebildete Karussell, sondern das Geschäft am rechten Bildrand. Die Begründung kam schon mit der ersten Antwort von

Marita Mau:

„Carls-Eis“ hat seine Heimat eigentlich immer vor der Claus-Jeß-Halle, somit vermute ich, dass es sich hier um den Eingang Königstraße/Bismarckstraße handelt.

Das Karussell hieß übrigens „Super Passat“ und es stand genau vor der Turnhalle, wie man auf dem aus andere Perspektive aufgenommenen Foto rechts sehen kann.

Außer Marita waren noch folgende Brarup-Markt-Kenner mit einer richtigen Antwort dabei:

Alexandra Lüthje, Peter Marxen, Michaela Bielke, Kai u. Gabi Wisniewski, Klaus Schnurpheil, Johannes Jensen, Marco Witt, Stefan Petersen, Karl Pusch, Karl-Otto Simonsen, Inge Weiß, Heiko Böwer, Dörte Restorff, Heinrich Wilhelm und Erika, Corinna Wernecke, Karsten Pellatz, Arne Christensen, Nico Jürgensen, Ulrich Müller und Ralf Marxen.

Bilderrätsel, , , Permalink

22 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1337 (gelöst)

  1. Peter Marxen schreibt:

    Standort bei der Turnhalle also Nordwest auf dem Marktplatz

    Gruß Peter Marxen

  2. Ulrich Müller schreibt:

    An der Königstrasse, vor der alten Turnhalle.

  3. Nico Jürgensen, Heidbergweg 45, 24392 Süderbrarup schreibt:

    Würde tippen das Karussell stand an der Ecke Königsstraße/ Bismarckstraße, also die Ecke an der Sporthalle. Dort ist jetzt das Riesenrad platziert und die auf dem Bild ebenfalls zu sehende Carls- Eisbude steht auch heute noch jedes Jahr dort.
    Für langjährige Marktbesucher: Dort stand auch mindestens bis Ende der 70er Jahre das unter Jugendlichen sehr bekannte Fahrgeschäft „Die Raupe“. Das Bild könnte also ca. Mitte der 80er Jahre aufgenommen sein.

    Viele Grüße und haltet durch bis zu 5ten Jahreszeit

  4. Arne Christensen schreibt:

    Vor/bei der Klaus Jeß-Halle.

  5. Peter Marxen schreibt:

    Ein kommentar zur Angelnhalle
    Bezirksverein war der Zuchtverband Angler Rinder.
    Gruß Peter Marxen

  6. Karsten Pellatz schreibt:

    Das ist leicht.
    Der Superpassat stand dort wo jetzt das Riesenrad steht.

  7. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Karussell stand an dem Platz wo jetzt das Riesenrad steht.
    Ecke Königstr./ Bismarckstr.
    Gruß Corinna

  8. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Das Karussell steht vor der Claus Jess Halle,in direkter Nachbarschaft vom Carls Eis.

  9. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    das Karussell stand an der Ecke Bismarckstr./Königsstraße bei der alten Turnhalle.

    Grüsse

  10. Heiko Böwer schreibt:

    Bei der Turnhalle.Jetzt steht dort das Riesenrad

  11. Inge Weiß schreibt:

    Ecke Bismarckstr. Königsstr. Es ist das Riesenrad und rechts daneben Carl’s Eis

  12. karl-otto simonsen schreibt:

    m.W. stand es immer an der nordwestlichen Ecke des Marktplatzes. Königsstrasse/Bismarckstrasse

    gruß, karl-otto

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    der Super Passat stand an der Ecke bei der Turnhalle.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. Stefan Petersen schreibt:

    An der Ecke Claus Jeß Halle.

  15. Marco Witt schreibt:

    Königsstr./Bismarckstr.

  16. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, da die Eisbude „Carls Eis“ schon ewig neben dem Riesenrad stand, vermute ich daß das Karussell am Standort des heutigen Riesenrades von Cornelius stand. (Ecke Königstraße / Bismarckstraße)
    Gruß, Hannes J.

  17. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Ecke Bismarckstr./ Königstr.

  18. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke das Fahrgeschäft stand an der Ecke Bismarckstraße/Königstraße vor
    der Claus Jeß Halle.

    Gruß Gabi

  19. Michaela Bielke schreibt:

    Bei der Claus-Jeß-Halle, dort, wo jetzt das Riesenrad steht.

  20. Peter Marxen schreibt:

    In der Ecke wo die Turnhalle steht also Nordwest auf dem Platz.

    Gruß Peter Marxen

  21. Alexandra Lüthje schreibt:

    Das müsste an der Ecke gestanden haben, wo jetzt das Riesenrad immer steht (dem Eisstand nach…), also Nähe Eingang Königstr./Bismarckstr.

  22. Marita Mau schreibt:

    „Carls-Eis“ hat seine Heimat eigentlich immer vor der Claus-Jeß-Halle, somit vermute ich, dass es sich hier um den Eingang Königstraße/Bismarckstraße handelt.

    Gruß, Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.