Süder-Rätsel Nr. 1326 (gelöst)

suederraetsel_1326a Schon lange her dieses Foto, aber das Haus im Hintergrund steht immer noch an Ort und Stelle.

Was befindet sich heute in den abgebildeten Geschäftsräumen
im Erdgeschoss dieses Süderbraruper Hauses ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst
am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es handelt sich um das Haus Große Straße 23, in dem sich heute ein Reisebüro befindet. Früher einmal konnte man dort (unter anderem) bei „Paletti“ Schuhe kaufen. Auf dem Foto unten rechts ist über dem Schuhgeschäft auch das zugemauerte Fenster zu sehen.

suederraetsel_1326b suederraetsel_1326c


Die richtige Antwort hatten parat:

Karl Pusch, Corinna Wernecke, Alexandra Lüthje, Kai u. Gabi Wisniewski, Heinrich Wilhelm und Erika, Dörte Restorff, Gerd Lin und Marita Mau.

Bilderrätsel, Permalink

25 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1326 (gelöst)

  1. Marita Mau schreibt:

    Hallo, Tiko,

    ich versuch’s nochmal. Bei „Paletti“ fällt mir ein, dass in der Großen Straße ein Schuhgeschäft (Inhaberin Karin Paape) dieses Namens existierte. Nach etlichen anderen Geschäften befindet sich aktuell in diesen Räumlichkeiten das Reisebüro Moorhof. Von „Erkennen“ kann ich nicht wirklich reden, aber dein Hinweis …

    Gruß, Marita

  2. Gerd Lin Ahornweg 2 24988 Oeversee schreibt:

    Große Straße, Hs. Nr. ? Eckhaus vor dem Angler Hof. Gegenüber von Bekleidungs-
    Geschäft Harmerning. Früher auch mal Fisch Jensen.

    Gruß G. Lin

  3. Georg Herges schreibt:

    Steuerberater Greve Große Str.

  4. Dörte Restorff schreibt:

    Dann ist es das Haus, wo jetzt das Reisebüro ist.

    Grüsse

  5. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    2.Versuch:In der Grossen Straße neben Angler Hof .Es ist ein Reisebüro darin.

  6. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    das könnte das Haus in der Großen Straße sein, wo früher Lühr & Meyer drin war, jetzt befindet sich dort ein Secondhand-Laden. Dort ist noch ein zugemauertes Fenster zu sehen.

    Grüsse

    • admin schreibt:

      Nein, das Haus ist es auch nicht.
      Übrigens das „Alles Paletti“ in meiner Antwor auf Marita war als versteckter Hinweis auf das gesuchte Haus zu verstehen.

  7. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Wir tippen auf das Cafe Wirtig,heute ist ein Friseursalon darin.

  8. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das könnte Große Straße 23 sein, jetzt ist dort das Reisebüro von Mohrhof drin.

    Gruß Gabi

  9. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Friseursalon Harmonie in der Bahnhofstraße.

  10. Marita Mau schreibt:

    Das Foto sieht ja wirklich nach Jahrhundertwende aus. Und da ich erinnere, dass der Eingang zum Geschäft von Prahm/Boysen sich früher ebenfalls an der Ecke befand, versuche ich es mal damit.
    Heute ist dann also der „Sozialladen“ dort angesiedelt.

    Gruß, Marita

    • admin schreibt:

      Prahm ist es auch nicht – kommt vielleicht demnächst mal. Aber immerhin näherst du dich entfernungsmäßig langsam an das richtige Haus an. Wie gesagt: auf das zugemauerte Fenster achten. Alles Paletti ?

  11. Alexandra Lüthje schreibt:

    Große Straße – Reisebüro Mohrhof

  12. Marita Mau schreibt:

    Vielleicht ist es das Haus in der Schleswiger Straße/Ecke Raiffeisenstraße, in dem heute eine Bar (?) zu finden ist. (Da hast du aber tiiief in die Kiste gegriffen!)

    Gruß, Marita

    • admin schreibt:

      Auch das Haus ist es nicht. Das Bild ist zwar schon sehr alt, aber mal so als Tipp: das zugemauerte Fenster im ersten Stock kann man auch heute noch an dem Haus sehen.

  13. Alexandra Lüthje schreibt:

    Das sieht für mich nach dem Gebäude Ecke Bahnhofstr./Große Str. aus. Demnach ist da jetzt die Spielhalle drin.

  14. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Haus steht in der Großen Str. und heute befindet sich dort ein Reisebüro.
    Gruß Corinna

  15. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da befindet sich das Reisebüro Mohrhof.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.