Süder-Rätsel Nr. 1298 (gelöst)

suederraetsel_1298b Dieses Rätsel sollte den meisten eigentlich keine Schwierigkeiten machen. Wie man unschwer erkennt, sind wir heute am Wasser.

Da wir das ursprüngliche Foto schon hatten, habe ich es mal ersetzt. Die Frage bleibt die gleiche.

Wozu gehört das auf dem Bildausschnitt
abgebildete Detail ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

wie alle Einsender richtig erkannt haben, gehört das abgebildete Detail zu einer Schleifähre, und zwar zu derjenigen in Missunde. Das Foto, das ich ursprünglich für dieses Rätsel vorgesehen hatte, hatten wir schon in ähnlicher Form im Rätsel 338. Auf dem Lösungsbild aus diesem früheren Rätsel kann  man auch das Detail aus dem heutigen Rätsel erkennen (siehe unten).

suederraetsel_338b

Auf eine Schleifähre (ob nun Missunde oder Arnis) hatten getippt:

Johannes Jensen, Herbert Teindl, Karl Pusch, Corinna Wernecke, Michaela Bielke, Alexandra Lüthje, Hartmut Stäcker, Marco Witt, Dörte Restorff, Telse Bestry, Karl-Heinz Phllipp, Regina Burgwitz, Marion Ebsen, Heinrich Wilhelm und Erika, Inge Weiß, Kai u. Gabi Wisniewski, Karsten Pellatz, Hans Werner Petersen, Corinna Merkel, Silke Seeck, Klaus Schnurpheil, Rolf Jöckel, Günter Hardekopf, Gudrun Fricke-Jensen, Asta Merkel, Arne Christensen, Gerd Lin und Dietmar Nisch.

Bilderrätsel, Permalink

30 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1298 (gelöst)

  1. Dietmar Nisch schreibt:

    Zum Arretieren der Fähre beim Anlegen?

  2. Gerd Lin schreibt:

    Die Fähre in Missunde.

    Gruß G. Lin

  3. Arne Christensen schreibt:

    Fähre Missunde.

  4. Asta Merkel schreibt:

    Es ist ein Teil einer Fähre, eventuel Arnis oder Missunde über die Schlei

  5. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Fähre Missunde

  6. Günter Hardekopf schreibt:

    Auffahrt einer Fähre.(Schlei?)

  7. Rolf Jöckel schreibt:

    Es ist die Schleifähre in Arnis.

  8. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Fähre Arnis

  9. Silke Seeck schreibt:

    Ich vermute, es gehört zur Schleifähre Missunde.

  10. Corinna Merkel schreibt:

    Die Rampe einer (Auto-)Fähre, vermutlich über die Schlei. In Missunde? Oder Arnis?

  11. Hans Werner Petersen schreibt:

    Zu einer Fähre

  12. Karsten Pellatz schreibt:

    Das ist die Fähre in Missunde.

  13. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das ist die Fähre in Missunde.

    Gruß Gabi

  14. Inge Weiß schreibt:

    Schlei Fähre Arnis

  15. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Das ist ein Teil einer Fähre,entweder von Missunde oder Arnis.

  16. Marion Ebsen schreibt:

    Fähre Arnis

  17. Regina Burgwitz schreibt:

    zur Schleifähre Missunde

  18. Karl-Heinz Phllipp schreibt:

    Fähre in Missundeinz

  19. Telse Bestry schreibt:

    ..zur Schleifähre Missunde.
    Grüße T. Bestry

  20. Dörte Restorff schreibt:

    Hallo,

    Bildausschnitt gehört zur Fähre Arnis.

    Grüsse

  21. Marco Witt schreibt:

    Fähre Missunde

  22. Hartmut Stäcker schreibt:

    Fähre Arnis

  23. Alexandra Lüthje schreibt:

    Das Teil hält die Auffahrrampe während der Überfahrt hoch.

  24. Michaela Bielke schreibt:

    Arnisser Fähre

  25. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Detail gehört zur Fähre in Missunde.
    Gruß Corinna

  26. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es ist die Seilführung einer Fähre.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  27. Herbert Teindl schreibt:

    Es bleibt wohl die Fähre über die Schlei in Arnis. Gruß

  28. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das ist ein Detail der Schleifähre Missunde, siehe Süder-Rätsel Nr. 338.
    Gruß, Hannes J.