Süder-Rätsel Nr. 1297 (gelöst)

suederraetsel_1297a Mehrere Herren stehen hinter einem Feldstein mit Inschrift – aber warum ?

  • Was war der Anlass für die Zusammenkunft der Herren ?
  • Wo haben sie sich getroffen ?
  • Wer sind die Herren auf dem Bild ?

Ein Teil der Lösung findet sich übrigens hier im Blog in einem Rätsel ebenfalls aus dem April , allerdings vor einigen Jahren. Alle abgebildeten Herren kenne ich übrigens auch nicht – aber mal sehen.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Da ja alle bisherigen Einsender den Anlass des Treffens richtig benannt haben aber zum Teil nicht den Ort wissen: einfach mal den Anlass in das Suchfeld oben rechts eingeben.

Der Anlass für die Zusammenkunft der Herren war der Abschluss der Süderbraruper Flurbereinigung im Jahre 1986. Der Gedenkstein, der hier im im Bilderrätsel 510 schon einmal zu sehen war, steht auf dem Parkplatz an der B201 bei der Abzweigung zur Pleistruper Straße. Nun zu den Namen der abgebildeten Herren. Nach übereinstimmender Ansicht der meisten Einsender sind die (v.l.n.r.):  Ernst Walter Jacobsen (Süderbrarup), Johs. Peter Tordsen (Dollrottfeld), Christian Marxen (Süderbrarup), Johannes Nothhorn (Süderbrarup), Hans Detlef Boysen (Süderbrarup), Wolf Horst Hoppe (Süderbrarup) und Hans Walter Johannsen (Dollrottfeld). Auf dem vollständigen Foto(unten) sind  außerdem noch Johannes Peter Henningsen und ein weiterer Herr, den ich nicht kenne, zu sehen.

Nachtrag: Es könnte sich bei dem Herrn um den früheren Norderbraruper Bürgermeister Rasmussen handeln.

suederraetsel_1297b

Jetzt noch zu den Kommentaren mit einer oder mehreren richtigen Antworten. Sie kommen von:

Dörte Restorff, Heinrich Wilhelm und Erika, Regina Burgwitz, Thorben Hansen, Kai u. Gabi Wisniewski, Detlef Bendixen, Michaela Bielke, Corinna Wernecke, Marita Mau, Marco Witt, Günter Hardekopf, Karl Pusch,  Peter Wohlsen, Johannes Jensen, Dieter Greggersen, Herbert Teindl, Telse Bestry, Hans Werner Petersen, Inge Weiß und Asta Merkel.

Bilderrätsel, , Permalink

25 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1297 (gelöst)

  1. Asta Merkel schreibt:

    Der Anlass war Flurbereinigung 1972-1986.
    Sie haben sich Verlängerung Lornsenstr. (Wanderweg Bahntrasse) getroffen.
    Von den Herren sind mir allerdings nur 2 bekannt.
    Die Herren in der vorderen Reihe neben dem Stein sind rechts der ehemalige Bürgermeister Hoppe und links der Wehrführer der Feuerwehr Marxen.

  2. Dieter Greggersen schreibt:

    Anlass: Gedenkstein Flurbereinigung
    Ortsausgang Kappelner Str.

  3. Inge Weiß schreibt:

    Einweihung d Steines der Flurbereinigung. Standort denke ich Lornsenstr weiter durch z damals angepflanzten Wald. Personen v links: Ernst Walter Jacobsen, Westenstr., Johs. Peter Tordsen Dollrottfeld, Christian Marxen, Lornsenstr., ?(komme grad nicht auf den Namen), Detlef Boysen, Mühlen str.- Waldstr., Wolf Horst Hoppe, damals unser Bürgermeister, Johannsen, damals Bürger meister von Dollrottfeld,

  4. Hans Werner Petersen schreibt:

    Bürgermeister Hoppe, Cristian Marxen, Johansen Justrup, D. Boysen, Hofmann- VAR

  5. Telse Bestry schreibt:

    der Anlass war: die Beendigung der Flurbereinigunsmaßnahme ( 1972-1986)
    getroffen haben sie sich: Parkplatz an der 201, Ecke Kappelner Str./Pleistruper Str.
    die Herren: ich glaube die Herren Hoppe und Christian Marxen zu erkennen
    Grüße

  6. Herbert Teindl schreibt:

    Gedenkstein zum Abschluss der Flurbereinigung, Parkplatz B201 – Pleistruperstr., Wolf-Horst Hoppe und Christian Marxen. Gruß

  7. Dieter Greggersen schreibt:

    die beiden Herren vorne kenne ich,
    rechts Wolf Horst Hoppe, links Chr. Marxen
    Anlass muss ich noch ueberlegen!

  8. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, den Gedenkstein für die Flurbereinigung auf dem Parkplatz an der B201 / Pleistruper Straße kenne ich. Bei den Personen muß ich passen.
    Gruß, Hannes J.

  9. Peter Wohlsen schreibt:

    Flurbereinigung
    an der201/ Pleistruperstr
    Ich meine die Herren Marxen, Nothorn,Boysen
    Hoppe und Johansen zu erkennen.
    VG Peter

  10. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Abschluss der Flurbereinigung,
    Parkplatz an der B 201 (Kappelner Straße/Pleistruper Straße)
    Ernst Walter Jacobsen, Bauer Tordsen (Dollrottfeld), Christian Marxen, Johannes Nothhorn, H.D. Boysen, W.H. Hoppe, G. Johannsen (Dollrottfeld).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  11. Günter Hardekopf schreibt:

    Ich kenne nur meinen Freund „Krischan“ Marxen!!

  12. Marco Witt schreibt:

    Flurbereinigung
    Parkplatz B201-Pleistruper Str.
    Hoppe,Marxen,Jacobsen,Tordsen,Boysen,Detlefsen

  13. Marita Mau schreibt:

    Ich fang mal mit einem Teil der Frage an:
    Der Anlass war wohl die „Flurbereinigung“ 1986. Den Herrn links kann ich nicht erkennen, evtl. ist es der Bauer Jacobsen aus der Westenstraße, der nächste ist Johannes Peter Tordsen, dann Christian Marxen, Johannes Nothorn, Detlef Boysen, der damalige Bürgermeister Wolf-Horst Hoppe und der Herr rechts ist mir wieder unbekannt.
    Den Stein habe ich auch schon irgendwo gesehen, aber da wirst du mir helfen müssen, Tiko.

    Gruß, Marita

  14. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Der Stein erinnert an die Flurbereinigung und er steht auf dem Parkplatz vor der Einfahrt zur Pleistruper Str.
    Ich erkenne Christian Marxen, Detlef Boysen, Wolf-Horst Hoppe und Herrn Tordsen.
    Gruß Corinna

  15. Michaela Bielke schreibt:

    1. Flirbereiningung Süderbrarup 1972-1986
    2.
    3. Im Vordergraund sieht man links Herrn Marxen und rechts Herrn Hoppe. Dazwischen, hinten, Herrn Boysen aus der Mühlenstr.

  16. Detlef Bendixen schreibt:

    Zum Gedenken an die Flurbereinigung erinnert ein Stein , hier traf sich der Vorstand mit den Herren ( von links) Jacobsen, Tordsen, Marxen, Nothorn, Boysen, Hoppe und Johannsen. Der Findling wurde aufgestellt auf dem Parkplatz B 201, Ecke Kappelner Str. / PleistruperStrasse

  17. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das Ereignis Müsste die Flurbereinigung von 1972-1986 sein,
    der Stein steht auf dem Parkplatz an der apleistruper Straße.
    Alle Herren kenne ich auch nicht aber da ein der ehemalige Bürgermeiste Hoppe und
    Christian Marxsen zu sehen. Der eine Herr im Hintergrund könnte Hr. Bonsen aus der Mühlenstraße sein.

    Gruß Gabi

  18. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Zu1:Abschluß der Flurbereinigung 1986.
    Zu2:Am Parkplatz Ortsausgang Süderbrarup, richtung Kappeln.
    Zu3: Von Links: Jacobsen/Westenstraße, Tordsen/Dollrotfeld,Christian Marxen,Johannes Nothorn,Hans-Detlef Boysen,Wolf-Horst Hoppe,?.

  19. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Nun die Personen:v.l.
    Ernst Walter Jacobsen,Johs.Peter Tordsen,Christian Marxen,Johs.Nothorn?
    Hans Detlef Boysen,Wolf Horst Hoppe,
    Hans Walter Johannsen

  20. Regina Burgwitz schreibt:

    Die Einweihung des Gedenksteins für die Flurbereinigung – er steht am Parkplatz hinterm Ortsausgang Kappelner Strasse. Dabei sind der damalige Bürgermeister Hoppe und Christian Marxen.

  21. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Zusammenkunft:Enthüllung des Gedenksteins anlässlich der Flurbereinigung in Süderbrarup.
    Ort:Parkplatz OA Richtung Kappeln.

  22. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    die Herren stehen an dem Gedenkstein , der anläßlich des Flurbereinigungsverfahrens 1972 bis 1986 errichtet wurde,

    Stein steht auf Parkplatz an der B 201, kurz vor Abzweigung Pleistruper Str., da haben sie sich getroffen,
    auf den ersten Blick erkenn ich natürlich Herrn Hoppe und Christian Marxen, die anderen kenn ich teilweise vom Gesicht her, aber weiß nicht, wie sie heißen…

    Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.