Süder-Rätsel Nr. 1274 (gelöst)

suederraetsel_1274a Auch das heutige Rätselbild ist schon etwas älter; das abgebildete Gebäude existiert aber noch. Es ist außerhalb Süderbrarups zu finden, allerdings mit einem „kleinen Spaziergang“ auch zu Fuß zu erreichen.

Welches Gebäude außerhalb in der Umgebung Süderbrarups ist hier zu sehen ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Das Pastorat in Norderbrarup ist es nicht und in Brebel steht das Haus auch nicht. In Norderbrarup gegenüber vom Teich bzw. an der Abzweigung nach Flarup ist es auch nicht. In Böel / Böel-Ulegraff ist es auch nicht.

suederraetsel_1274b In der Ziegeleistraße in Noderbrarup ist es ebenfalls nicht. Aber: mit einer bestimmten Art von Stein hat es auch zu tun.

In Mohrkirch oder Steinfeld ist es allerdings auch nicht. Hier ein letzter visueller Tipp: der auf dem Rätselbild verdeckte Giebel des Hauses – allerdings aktuelles Aussehen.

Es handelt sich um das zur ehemaligen Ruruper Wassermühle gehörige Wohnhaus des Müllers, das zuletzt als Bernsteinmuseum bekannt war. Erkannt wurde es (zum Teil nach Veröffentlichung der Tipps) von:

Karl Pusch, Gudrun Fricke-Jensen, Michaela Bielke, Corinna Wernecke, Kai u. Gabi Wisniewski, Hartmut Stäcker, Marco Witt, Marita Mau, Detlef Bendixen, Heinrich Wilhelm und Erika, Alexandra Lüthje und Hans Werner Petersen.

Bilderrätsel, Permalink

29 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1274 (gelöst)

  1. Regina Burgwitz schreibt:

    Altenheim Steinfeld

  2. Hans Werner Petersen schreibt:

    Bernsteinmuseum Rurup

  3. Alexandra Lüthje schreibt:

    Bernsteinmuseum in Rurup

  4. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Es ist das Haus des Bernsteinschleifers in Rurup.

  5. Detlef Bendixen schreibt:

    Das Bernsteinmuseum in Rurup

  6. Marita Mau schreibt:

    Ein letzter Versuch: Der so reich verzierte Giebel bringt mich auf den Gedanken, dass es das Bernsteinmuseum in Rurup ist.
    Was lange währt, ….

    Gruß, Marita

  7. Marco Witt schreibt:

    Rurup Bernsteinmuseum

  8. Hartmut Stäcker schreibt:

    Bernsteinmuseum Rurup

  9. Marita Mau schreibt:

    Da fällt mir ein, in der Ziegeleistraße in Norderbrarup stand ein Haus, das dem gesuchten sehr ähnlich ist. Ich habe es allerdings als weißes Haus in Erinnerung, das gesuchte scheint aber mit rotem Klinker erbaut worden zu sein.

    Na, versuch‘ ich es doch mal.

  10. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    der Giebel ist ja nicht so gut zu erkennen aber die Fenster könnten passen, daher tippe ich auf die Ruruper Mühle.

    Gruß Gabi

  11. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist das Bernsteinmuseum Norderbrarup in der Ruruper Str.37.
    Gruß Corinna

  12. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    sieht fast aus wie Böel/Böelulegraf,
    Brix jetzt Christophersen.

    Gruß Gabi

  13. Marita Mau schreibt:

    Mal ehrlich, Tiko: Wenn das Gebäude weder in Norderbrarup, noch in Brebel steht, nord-westlich von Süder aus fußläufig erreichbar ist – ja, da frag‘ ich mich dann doch, wo ich ganz hinlaufen soll! Nach Böel?!?

    Trotzdem sonnige Grüße,

    Marita

    • admin schreibt:

      Ich habe nicht geschrieben, dass es nicht in Norderbrarup ist – nur an den in den veröffentlichen Antworten genannten Stellen in Norderbrarup ist es eben nicht. Es war ja auch nach dem Gebäude und nicht nach dem Ort gefragt.

      • Marita Mau schreibt:

        Ich dachte nur, weil Peter Marxen schrieb „natürlich in Norderbrarup“, was dann wohl falsch war. Aber du hast Recht, gefragt hast du nach dem Gebäude – das denn wohl doch in Norder steht 🙂
        Spannend, spannend – ich jedenfalls weiß es nicht.

  14. Telse Bestry schreibt:

    Das Haus steht in Norderbrarup. Richtung Rurup. Gegenüber vom Teich. Mit den schönen Kastienenbäumen davor. Gruß T B

  15. Peter Marxen schreibt:

    natürlich in Norderbrarup

    Gruß Peter Marxen

  16. Peter Marxen schreibt:

    Der Hof gehört Annegret Hof die dort eingeheiratet hat.
    Und liegt an der Ecke Rurup – Frarup

    Gruß Peter Marxen

  17. Marion Ebsen schreibt:

    Brebel

  18. Dörte Restorff schreibt:

    okay, danke

  19. Michaela Bielke schreibt:

    Rurup, ehem. Bernsteinmuseum

  20. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Das Wohnhaus der Ruruper Mühle

  21. Dörte Restorff schreibt:

    Hallo,

    in welche Richtung muss ich diesen kleinen Spaziergang machen?

  22. Hartmut Stäcker schreibt:

    Sieht aus wie ein Pastorat, also tippe ich mal auf Norderbrarup.

  23. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da sind wir in Norderbrarup (Rurup), Ruruper Straße 37 (Bernstein-Schleiferei/Museum).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch