Süder-Rätsel Nr. 1244 (gelöst)

suederraetsel_1244a Da ja morgen im Rheinland der Rosenmontag gefeiert wird, gibt es heute ein passendes Foto aus dem Fundus von Heini Hennings, das wohl auf einer Faschingsveranstaltung des Harmonika Clubs entstanden ist. Dieses Bild hat allerdings nicht direkt etwas mit der heutigen Frage zu tun.
Die Karnevalsveranstaltungen und -umzüge werden ja maßgeblich von den verschiedensten Karnevalsvereinen gestaltet. In Süderbrarup gab es früher auch zwei Vereine, die sich als Ausrichter von Bällen und anderen geselligen Veranstaltungen hervortaten. Jetzt zur Frage:

Wie hießen die beiden großen Süderbraruper „Geselligkeitsvereine“ ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Tipp: wer die alte Süderbraruper Chronik von 1981 besitzt – den beiden gesuchten Vereinen ist dort jeweils ein eigener Artikel gewidmet.

Es handelt sich um den Vereine „Frohsinn“ und „Humor“. Der Verein Frohsinn wurde 1880 gegründet und erst kürzlich aufgelöst, wobei das noch vorhandene Vereinsvermögen einem Guten Zweck zugeführt wurde. Der Geselligkeitsverein Humor wurde laut mündlicher Überlieferung 1881 von Bahnarbeitern gegründet; sein Ende kam laut Chronik schon um 1963 herum.

Einen oder beide Vereine haben genannt:

Regina Burgwitz, Kai u. Gabi Wisniewski, Dörte Restorff, Marita Mau, Karl-Otto Simonsen, Hartmut Stäcker, Johannes Jensen, Dieter Greggersen, Corinna Wernecke, Günter Hardekopf, Heinrich Wilhelm und Erika, Michaela Bielke, Karl Pusch, Herbert Teindl, Karsten Pellatz, Bernardo, Peter Wohlsen, Telse Bestry, Heiko Böwer, Peter Marxen, Georg Herges, Heinz Boysen, Arne Christensen, Gerd Lin und Anke Steudter.

Das Foto unten zeigt den Saal des Angler Hofs zur 50-Jahr-Feier des Vereins Frohsinn im Jahr 1930:

suederraetsel_1244b
BilderrätselPermalink

28 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1244 (gelöst)

  1. Anke Steudter 65205 Wiesbaden Tempelhofer Str.17 schreibt:

    Lösung von 1244 : Verein ,, Frohsinn ,, und ,, Geselligkeitverein Humor ,, . Grüße von Anke Steudter / Kiehl.

  2. Gerd Lin schreibt:

    „Frohsinn“ und „Humor“

    Gruß G. Lin

  3. Marita Mau schreibt:

    Der andere Verein hieß wohl „Humor“, ist mir aber immer noch unbekannt.

    Gruß, Marita

  4. Arne Christensen schreibt:

    „Humor“u.“Frohsinn“.

  5. heinz boysen schreibt:

    Verein Frohsinn und Verein Humor mfG HB

  6. Georg Herges schreibt:

    Frohsinn und Sängerball

  7. Peter Marxen schreibt:

    Verein Frohsinn und Verein Germanika

    Gruß Peter Marxen

  8. Heiko Böwer schreibt:

    Tippe auf Verein Frohsinn und Geselligkeitsverein Humor

  9. Telse Bestry schreibt:

    Der 1. Geselligkeitsverein, der mir sofort einfällt, ist der Verein „Frohsinn“.
    Habe früher an einige Veranstaltungen teilgenommen. Ich Glaube, der Verein wurde erst im letzten Jahr aufgelöst.
    Der 2. gesuchte Verein könnte der Verein „Humor“ sein .
    Gruß Telse Bestry

  10. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    “ Frohsinn“ und
    der “ Geselligkeitsverein Humor “
    VG Peter

  11. Dieter Greggersen schreibt:

    2. Kommentar
    der andere Verein hiess Humor
    mit seinem Vors. Ernst Anklam
    wir die Mucks haben etliche Male in Wendts Tivoli zum Tanz aufgespielt
    siehe auch Bild Die Mucks als der Twist nach Angeln kam!
    Frohsinn feierte immer im Angler Hof

  12. Bernardo schreibt:

    Ich glaube der Verein hieß „Humor“

  13. Karsten Pellatz schreibt:

    Das waren die Vereine „Frohsinn“ und „Humor“.

  14. Herbert Teindl schreibt:

    Wie wäre es mit dem Verein „Frohsinn“ und dem „Geselligkeitsverein Humor. Gruß

  15. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es war der Geselligkeitsverein Humor und der Verein Frohsinn.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  16. Michaela Bielke schreibt:

    Frohsinn und Humor

  17. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Moin.Die gesuchten Vereine sind Frohsinn und Humor.Schönen Gruß

  18. Günter Hardekopf schreibt:

    Frohsinn und Humor.

  19. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf „Bazarverein“ und „Humor“
    Gruß Corinna

  20. Dieter Greggersen schreibt:

    Geselligkeitsverein Frohsinn
    der andere Verein tagte immer im Wintergarten,Grosse Str.
    Name, komm ich noch drauf!!!!!

  21. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, die Vereine hießen „Frohsinn“ und „Humor“.
    Gruß, Hannes J.

  22. Hartmut Stäcker schreibt:

    „Humor“ und „Frohsinn“. Und dann gab es ja noch den Harmonika Club.

  23. Karl-Otto Simonsen schreibt:

    Ich kenne zumindest einen und der heißt Frohsinn.

    gruß, karlotto

  24. Marita Mau schreibt:

    Ich kenne nur „Frohsinn“, der zweite Verein ist mir unbekannt.

    Gruß, Marita

  25. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    die Geselligkeitsvereine hießen
    Frohsinn und Humor

    Grüsse

  26. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das eine ist der Verein „Frohsinn“ und das andere
    Verein „Humor“.

    Gruß Gabi

  27. Regina Burgwitz schreibt:

    Verein Frohsinn für Süderbrarup und Umgebung von 1880
    GeselligkeitsvereinHumor von 1891