Süder-Rätsel Nr. 1224 (gelöst)

suederraetsel_1224a Das Donnerstags-Bilderrätsel gib’s schon heute Abend, weil ich morgen nicht dazu kommen werde.

Das folgende Foto entstand etwa 1969/70.

In welchem ehemaligen Süderbraruper
Gebäude stehen Bagger und LKW ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort
werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es ist nicht Tietje in der Kappelner Straße. Alle anderen bisherigen Antworten snd zwar im Prinzip richtig, aber das, was ich eigentlich erwartet hatte, ist nicht dabei; nämlich was genau sich dort befand, wo jetzt der Bagger im Schutt steht.

Das ist nicht das Gelände von Opel Lorenzen und eine Zaharztpraxis war dort auch nicht.

Die meisten Antworten waren ja insofern richtig, dass es sich hier um das Gelände des Angler Hofs handelt. Wie Frau Burgwitz richtig feststellt, hatten wir ein fast identisches Bild im Süder-Rätsel 895. Und dort konnte man nachlesen, dass hier der Saal des ehemaligen Kinos Roxy abgerissen wurde, um Platz für den Anbau des rechten Hotelflügels mit dem Edeka-Markt im Erdgeschoss zu schaffen. Der Bonanza Grill blieb indessen stehen, wie man auf dem großen Bild unten sehen kann.

Auf den Kinosaal des Roxy tippten:

Karl Pusch, Michaela Bielke, Dörte Restorff, Peter Marxen, Marita Mau, Karsten Pellatz, Johannes Jensen, Heinrich Wilhelm und Erika, Kai u. Gabi Wisniewski, Thorben Hansen, Gerd Lin, Regina Burgwitz, Gudrun Fricke-Jensen und Heiko Böwer.

suederraetsel_1224b
Bilderrätsel, , Permalink

31 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1224 (gelöst)

  1. Marion Ebsen schreibt:

    neben dem Angler Hof
    dort waren viele unterschiedliche Geschäfte untergebracht

  2. Heiko Böwer schreibt:

    Oder das Roxy Kino

  3. Inge Weiß schreibt:

    Das Gelände v Opel Lorenzen vorn. War die Tankstelle. Links ist die ehemalige Börse zu sehen

  4. Gerhard Callsen schreibt:

    Moin,
    war da nicht mal eine Zahnarztpraxis?
    Gruß Gerd

  5. Marco Witt schreibt:

    Angler Hof

  6. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Ist das nicht ein Teil des Angler Hofs an der Ecke Schmiedeberg/ Große Str.?

  7. Arne Christensen schreibt:

    Der Bonanza-Grill.

  8. Regina Burgwitz schreibt:

    sorry – siehe Rätsel Nr. 895:
    Dem Bagger zum Opfer fiel hier der Kinosaal des Kinos Roxy beim Angler Hof in der Großen Straße. Er musste Platz machen für den neuen rechten Flügel des Angler Hofs, in dem auch der Edeka-Markt Quandt seinen Platz fand.

  9. Gerd Lin schreibt:

    Angler Hof (das alte kinogebäude Roxy)

    Gruß G. lin

  10. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Im ehemaligen Kino „Roxy“ auf dem Anglerhof Gelände.

  11. Herges Georg schreibt:

    Angler Hof

  12. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    der Bagger und der LKW stehen im ehemaligen Kino Roxy.

    Gruß Gabi

  13. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Da stand das Kino Roxy in der Großen Straße.

  14. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das könnte der Abriß des ehemaligen Roxy-Kinos / Bonanza-Grills beim Angler Hof sein.
    Gruß, Hannes J.

  15. Heiko Böwer schreibt:

    Bonanza Grill

  16. Karsten Pellatz schreibt:

    Der Bagger steht auf dem ehemaligen Roxy. Oder auch Bonanza Grill.

  17. Marita Mau schreibt:

    Wenn du mit der bisherigen Antwort nicht zufrieden bist: Das müsste dann das frühere Roxy-Kino gewesen sein, wo noch früher die Pferde abgespannt wurden, das danach in eine Disco und den Bonanza-Grill verwandelt wurde – besser?

    • admin schreibt:

      Besser, obwohl ich mich an eine Disco im ehemaligen Kinosaal nicht erinnere, wohl aber an einen Supermarkt (Netto-Markt oder so).

      • Marita Mau schreibt:

        Die Disco existierte auch nur kurze Zeit, war nicht besonders erfolgreich. Aber einige Male bin ich schon noch da gewesen.

        Ein schönes Wochenende, Marita

        • admin schreibt:

          Ende 1968 Roxy geschlossen, 1971 rechter Flügel gebaut. Die Disco müsste dann ja wohl 1969 dort gewesen sein, denn vor dem Abriss war dort der Supermarkt. 1969 war ich bei der Bundeswehr – kein Wunder, dass ich davon nichts weiß.

  18. Peter Marxen schreibt:

    Das abgerissene Kino und Imbiss neben dem Angler Hof.

    Gruß Peter Marxen

  19. Dörte Restorff schreibt:

    Kinosaal des Kinos Roxy

    Grüsse

  20. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Die Fahrzeuge stehen auf den Überresten vom Bonanza-Grill in der
    Großen Str.
    Gruß Corinna

  21. Michaela Bielke schreibt:

    Mein erster Tipp war mal wieder völlig daneben 😀
    Also Nr.2 : Der Angler Hof ist zu sehen, das Roxy Kino wurde abgerissen, also Große Str.

  22. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    im ehemaligen Kino Roxy stehen Bagger und Lkw. Die Schutthaufen befinden sich im Bereich der Stallungen der ehemaligen Hengststation.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  23. Marita Mau schreibt:

    Das könnte der rechte Teil des früheren „Angler Hofes“ sein, bevor dort damals Edeka entstand.

    Gruß, Marita

  24. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    das Gebäude, was noch steht ist der Angler Hof, demnach müsste das der Abriss des Bonanza-Grills sein

    Grüsse

  25. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,

    dasGebäude ist der Angler Hof

    Grüsse

  26. Michaela Bielke schreibt:

    Tietdje, Kappelner Str.

  27. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Anglner Hof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.