Süder-Rätsel Nr. 1168 (gelöst)

suederraetsel_1168b Dieser Bildausschnitt aus einem handcolorierten Foto stammt schätzungsweise aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

In welchem Süderbraruper Geschäftshaus konnte man „Cigarren“ kaufen ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.

Das Geschäftshaus Berg in der Bahnhofstraße ist es nicht, Zigarren-Gerdsen in der Schleswiger Straße ebenfalls nicht.

Kleiner Tipp: mal auf die rechte untere Bildecke achten, das könnte weiterhelfen.

suederraetsel_1168c In der rechten unteren Bildecke kann man nämlich die Rampe der Süderbraruper Meierei erkennen. Damit ist klar, dass die „Cigarren“ im Haus Große Straße 34 verkauft wurden, und zwar – wie man auf einem anderen Foto mit ziemlicher Sicherheit erkennen kann, schon damals vom Kaufmann Jürgen Jürgensen sen.

Richtige Antworten kamen dieses Mal von:

Karl Pusch, Kai und Gabi Wisniewski, Regina Burgwitz, Günter Hardekopf, Marco Witt, Gerd Lin, Johannes Jensen, Corinna Wernecke, Herbert Teindl, Hans Werner Petersen, Michaela Bielke, Manfred Gosch, Marion Ebsen, Marc-Oliver Holzem, Thorben Hansen und Nico Jürgensen.

Bilderrätsel, Permalink

19 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1168 (gelöst)

  1. Nico Jürgensen, Heidbergweg 45, 24392 Süderbrarup schreibt:

    Die Rampe am rechten unteren Bildrand dürfte zur früheren Süderbraruper Meierei gehören. Dann müssten die „Cigarren“ im Haus von Kaufmann Jürgensen, Große Straße, verkauft worden sein.

  2. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Im Geschäftshaus Jürgensen in der Großen Straße.

  3. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist das Geschäftshaus, welches später Jürgen Jürgensen „Jünne“ gehörte. Vorn rechts im Bild die Rampe der Meierei.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  4. Marion Ebsen schreibt:

    Kaufmann Jürgensen, re. die Treppe in die Meierei

  5. Manfred Gosch schreibt:

    Moin

    Große Straße 34. Links neben der Meierei.

    Schöne Grüße und ein schönes Weihnachtsfest an alle Mitrater.

  6. Michaela Bielke schreibt:

    Große Str., neben der ehemaligen Meierei

  7. Gerhard Callsen schreibt:

    Moin,
    ich tippe auf Zigarren Gerdsen, Schleswiger Str.
    Gruß Gerd

  8. Hans Werner Petersen schreibt:

    Große Straße 34 um 1899 Kaufmann Johannes Petersen aus Steinfeld

  9. Herbert Teindl schreibt:

    Habe mich verschrieben, ist natürlich Große Straße 34., Sorry

  10. Herbert Teindl schreibt:

    Ich meine es ist das Haus neben der Meierei, Bahnhofstraße Nr. 34, kann mich noch an Kaufmann Jürgen Jürgensen erinnern. Gruß

  11. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!!
    Ich würde sagen das ist das Haus Nr. 34 in der Großen Str.
    Gruß Corinna

  12. Dietmar Nisch schreibt:

    Bahnhofstraße, links neben dem Postamt.
    Uhren-Schack war später im „Zigarrenladen“.
    Mittiger linker Eingang führte in die Drogerie.

  13. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das müßte das Geschäftshaus von Kaufmann Jürgensen in der Großen Straße sein. Rechts meine ich die Meierei zu erkennen.
    Gruß, Hannes J.

  14. Gerd Lin schreibt:

    Es könnte Jürgen Jürgensen in der Großen Str. sein, nach dem Haus zu urteilen.
    rechts nebenan die Meierei.

  15. Marco Witt schreibt:

    Große Str. Jürgen Jürgensen

  16. Günter Hardekopf schreibt:

    Jürne Jürgensen

  17. Regina Burgwitz schreibt:

    in der Großen Straße 34 – ob allerdings schon bei Jürgensen oder noch beim Vorgänger Greve, weiß ich nicht. Der ursprüngliche Besitzer Petersen kann es wohl nicht sein, weil er lt. Chronik Saaten verkaufte. Da Peter Greve wohl nur ein Jahr das Geschäft besaß, tippe ich daher auf Jürgen Jürgensen.
    Rechts ist übrigens noch ein bisschen von der Meierei zu sehen.

  18. Kai und Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das ist die Großesrasse 34

    Gruß Gabi

  19. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    in der Großen Straße 34 gab es die „Cigarren“.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.