Süder-Rätsel Nr. 1165 (gelöst)

suederraetsel_1165a Nachdem das letzte Süder-Rätsel ja ziemlich einfach war, wird es jetzt richtig schwierig. Das Foto, aus dem der Bildausschnitt stammt, wurde vor dem Süderbraruper Amtshaus gemach, und zwar wohl im Jahr 1969.

Den Redner rechts am Pult dürften ja einige noch erkennen. Es ist der ehemalige Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger. Aber:

Wer ist der (ehemalige) Süderbraruper mit dem Mikrofon und der Kamera auf der linken Seite ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Sollte es mit dem Raten gar nicht klappen, werde ich später noch ein paar Hinweise auf den Herrn geben. Es sind wohl keine weiteren Hinweise erforderlich, außer dass man die Lösung sogar hier im Blog finden kann.

Der Herr mit dem Mikrofon ist nicht der frühere NDR-Mitarbeiter Detmar Hauke.

Ein ähnliches Foto hatten wir ja schon in Süder-Rätsel 236 (sogar in Farbe). Dort konnte man nachlesen, dass der Herr mit der Kamera der damalige Reporter der hiesigen Lokalpresse Oskar Mayer-Schwinkendorf ist. Seine Frau betrieb damals noch unter dem Namen Mayer ein Papierwarengeschäft im Pavillon in der Bahnhofstraße (jetzt Immobilien Henningsen).

Das Foto stammt wohl aus dem Bundestagswahlkampf 1969. Damals ließ sich die Politik-Prominenz ja noch zu solchen Gelegenheiten in Süderbrarup sehen.

Im alten Artikel fündig geworden oder es gewusst sind / haben:

Dörte Restorff, Bernardo, Gerhard Callsen, Johannes Jensen, Marita Mau, Corinna Wernecke, Karl Pusch, Regina Burgwitz, Gabi und Kai Wisniewski und Marco Witt.

Bilderrätsel, , Permalink

12 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1165 (gelöst)

  1. Marco Witt schreibt:

    Herr Mayer

  2. Inge Weiß schreibt:

    In den Jahren habe ich hier noch nicht gewohnt, wusste nicht mal, dass Bundeskanzler Kiesinger mal Suederbrarup kennen gelernt hat. Einen ganz merkwürdigen Tipp gebe ich: Dettmar Hauke, wg Mikrofon und Kamera!!

  3. Gabi und Kai Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das ist Oskar Mayer-Schwinkendorf.

    Gruß Gabi

  4. Regina Burgwitz schreibt:

    Oskar Meyer-Schwinkendorf

  5. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Oskar Meyer-Schwinkendorf ist der Herr.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  6. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist der damalige Lokalreporter Oskar Mayer-Schwinkendorf.
    Gruß Corinna

  7. Marita Mau schreibt:

    Das ist Herr Meyer-Schwinckendorf (wie auch immer er sich schrieb), wohnte damals in der Bachstraße.

    Gruß, Marita

  8. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, mein erster Gedanke war: Das ist ja mein Foto (Süder-Rätsel 236), ist es aber nicht aber fast identisch. Der gesuchte Herr ist der (mir nicht bekannta) damalige Lokalreporter Oskar Mayer-Schwinkendorf.
    Gruß, Hannes J.

  9. Gerhard Callsen schreibt:

    Moin,
    Oskar Mayer-Schwinkendorf.
    Gruß Gerd

  10. Bernardo schreibt:

    Der Herr ist Oska Meyer. Reporter der Schleswiger Nachrichten

  11. Dörte Restorff schreibt:

    Moin,
    das ist Lokalreporter Oskar Mayer-Schwinkendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.