Süder-Rätsel Nr. 1135 (gelöst)

suederraetsel_1135a Eine Vorbemerkung zum heutigen Bilderrätsel:

Das heutige Rätselbild stammt aus den 30er Jahren – das ist wichtig, damit man die Umgebung auf dem Foto richtig einordnen kann – aber „alte Süderbraruper“ werden damit sowieso keine Probleme haben.

Und jetzt zur Frage:

Wo in Süderbrarup hat der Fahrer
seinen LKW abgestellt ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet)

Erst eine (und auch richtige) Antwort – doch zu schwierig ? Mit weiteren Hilfen warte ich noch mal ein bisschen.

Inzwischen ist eine zweite richtige Antwort da. Vielleicht verwirrt die Vorbemerkung mehr, als sie hilft. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Strohdachhaus und der Holzschuppen im Hintergrund inzwischen der Vergangenheit angehören.

Ach ja: In der Bismarckstraße parkt der LKW nicht und in der Waldstraße auch nicht. Inzwischen gibt es aber schon so viele richtige Antworten, dass ein weiterer Tipp wohl nicht nötig ist.

suederraetsel_1135b

Der LKW parkt – wie man auf dem Bild oben besser erkennen kann – auf dem Marktplatz. Das weiße Strohdachhaus im Hintergrund ist die sogenannte Bornholdt-Kate, die später dem Neubau der Turnhalle weichen musste.

Richtig mit ihren Antworten lagen:

Marita Mau, Manfred Gosch, Karl Pusch, Gerd Lin, Günter Hardekopf, Thorben Hansen, Heiko Böwer, Marion Ebsen, Regina Burgwitz, Heirich Wilhelm und Erika und Inge Weiß.

Karl Pusch:

Moin,
warum ist der LKW geschmückt und ist der Herr am Fahrzeug bekannt?
Sollte da eventuell ein Umzug des Handel- u. Gewerbeverein stattfinden?
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Laut Gemeindearchiv hat der geschmückte LKW am Mai-Umzug 1939 teilgenommen. Wer der Herr am Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen. Da das Foto aber von Frau Sye stammt, könnte es ein Mitglied der Familie Sye sein.

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

15 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 1135 (gelöst)

  1. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    warum ist der LKW geschmückt und ist der Herr am Fahrzeug bekannt?
    Sollte da eventuell ein Umzug des Handel- u. Gewerbeverein stattfinden?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  2. Inge Weiß sagt:

    Marktplatz

  3. Heirich Wilhelm und Erika sagt:

    Moin Tiko,wir tippen auf eins der Häuser hinter der alten Turnhalle in Süderbrarup.

  4. Hans Werner Petersen sagt:

    Waldstraße

  5. Regina Burgwitz sagt:

    vielleicht vor der Bornholdt-Kate?

  6. Marion Ebsen sagt:

    Er parkt auf dem Marktplatz und das Haus steht in der Bismarckstraße

  7. Heiko Böwer sagt:

    Marktplatz

  8. Thorben Hansen sagt:

    Mein Tip: Auf dem Marktplatz.

  9. Günter Hardekopf sagt:

    Ich denke auf dem Marktplatz!

  10. Gerd Lin sagt:

    Das Auto steht auf dem Marktplatz, ungefähr dort wo jetzt die neue Sporthalle steht.

    Gruß G. Lin

  11. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    Der Lkw parkt auf dem Marktplatz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  12. Manfred Gosch sagt:

    Moin
    ich würde mal so unbedarft auf den Marktplatz tippen

    Schöne Grüße

  13. Michaela Bielke sagt:

    Bismarckstr., Höhe Tordsen

  14. Marita Mau sagt:

    Hallo,

    ich glaube, der LKW steht auf dem Marktplatz. Wenn das so ist, hat mein Vater den Holzschuppen im Hintergrund in den 50ern noch als Lagerraum genutzt. Die Strohdachhäuser wurden später abgerissen, auch um die neue Turnhalle zu bauen.

    Gruß, Marita Mau

Kommentare sind geschlossen.