Süder-Rätsel Nr. 1066 (gelöst)

suederraetsel_1066a Viele ältere Leser werden sich noch an diesen Herrn erinnern können – einige vielleicht auch mit Grausen.

Wer ist der Herr auf diesem Bild ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es handelt sich nicht um den Mittelschullehrer Hauke.

Schön, dass doch einige Leser gute Erinnerungen an diesen Lehrer der Volksschule (und später Realschule) haben. Es handel sich um Albert Dähn. Ich hatte Herrn Dähn in der Grundschule in Klasse drei und vier als Lehrer und denke, ein Mitschüler aus meiner Grundschulklasse hat nicht so gute Erinnerungen an ihn, weil er gelegentlich den Rohrstock – ja, so etwas gab es damals noch – zu spüren bekam.

suederraetsel_1066b Ich selbst habe bis auf eine Sache eigentlich gute Erinnerungen an ihn. Was mich damals aber störte war folgendes: Vor den Zeugnissen musste jede Schülerin und jeder Schüler vorsingen, um eine Zeugnisnote im Fach Musik zu bekommen. Und so brummte so manch einer das Lied „Lütt Matten de Haas“, um sich seine verdiente vier abzuholen. Ansonsten verbindet sich meine Erinnerung an Herrn Dähn an die drei G’s: Glasauge, Geige, Geräteturnen.

Meine persönlichen Erinnerungen an die Grundschulzeit habe ich im Artikel „Grundschuljahre“ niedergeschrieben.

Die richtige Lösung haben gefunden:

Herbert Teindl, Marco Witt, Heinz Boysen, Heinrich Wilhelm und Erika, Max Albrecht, Michaela Bielke, Jürgen Seeck, Heiko Böwer, Karl Pusch, Thorben Hansen, Gerd Lin, Gudrun Fricke-Jensen, Jürgen Borg, Marion Ebsen, Helge MS, Horst Hennings, Bernardo, Manfred Gosch, Georg Herges, Inge Weiß, Johannes Jensen, Dörte Georg, Reinhard Braatz, Marc-Oliver Holzem und Günter Hans.

BilderrätselPermalink

28 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1066 (gelöst)

  1. Günter Hans schreibt:

    Ich meine, dass das Albert Dähn , Quellenstrasse ist.

  2. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist der Volksschullehrer Albert Dähn.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  3. Dörte Georg schreibt:

    Das könnte Lehrer Dehn sein.

  4. Johannes Jensen schreibt:

    Mein Tipp: Volksschullehrer Albert Dähn.
    Gruß, Hannes J.

  5. Inge Weiß schreibt:

    Ist es Albert Dähn?

  6. Herges Georg schreibt:

    Lehrer Dähn

  7. Manfred Gosch schreibt:

    Moin

    mit Grauen denke ich nicht an meinen ehemaligen Lehrer Albert Dähn,aber er war doch außerordentlich unsympathisch.

    Schöne Grüße

  8. Bernardo schreibt:

    Lehrer Albert Dähn. Auch Vorsitzener der Versehrtensportgemeinschaft im TSV Süderbrarup

  9. Horst Hennings schreibt:

    Hallo .
    Der Lehrer heißt Albert Dähn.
    Gruß Horst.

  10. Helge MS schreibt:

    Das ist Albert Dähn
    LG Helge MS

  11. Marion Ebsen schreibt:

    Lehrer Dehn

  12. Borg Juergen schreibt:

    Das ist mit Grausen .Albert Dehn.Gruss aus Belgien.J.B.

  13. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Der Lehrer Albert Dähn.

  14. Gerd Lin schreibt:

    Es ist der Volksschullehrer Albert Dehn aus Süderbrarup.
    Gruß G. Lin

  15. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Lehrer Albert Dähn. Hat in der Quellen Str. gewohnt.

  16. Heiko Böwer schreibt:

    Realschullehrer Albert Dähn

  17. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Bild zeigt Herrn Albert Dähn. Er wohnte in der Quellenstraße und war Lehrer an den Schulen in Süder. Bei mir kommt kein Grausen auf, wenn ich an ihn denke.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  18. Jürgen Seeck schreibt:

    Hallo,
    es handelt sich um Albert Dähn. Mit Grausen denke ich nicht an ihn zurück – ganz im Gegenteil.
    Viele Grüße
    Jürgen

  19. Günter Hardekopf schreibt:

    Es ist ein Lehrer aus der Mittelschule, ich komme aber
    nicht auf seinen Namen !!

  20. Michaela Bielke schreibt:

    Albert Dähn, aber an den denke ich nicht mit Grausen. Er konnte Mathe super erklären.
    Seine meist gebrauchten Worte:“ In der Mathematik muss alles exakt und genau sein.“

  21. Max Albrecht schreibt:

    Lehrer Albert Dähn

  22. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das könnte Lehrer Hauke sein.
    Gruß Corinna

  23. Heinrich Wilhelm und Erika schreibt:

    Das Bild am Montag ist Albert Dähn.
    Gruss H.W.+E.

  24. Heinz Boysen schreibt:

    Das ist der Lehrer Albert Dähn Qellenstrasse mfG HB

  25. Marco Witt schreibt:

    Lehrer Albert Dähn

  26. Herbert Teindl schreibt:

    Das ist der Lehrer Albert Dehn. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.