Süder-Rätsel Nr. 2 (gelöst)

Dieses Rätsel ist wahrscheinlich nur etwas für die Älteren unter uns. Auf einem Foto im Internet habe ich zufällig den abgebildeten Herrn (auf dem Süderbraruper Bahnsteig) entdeckt.

suederraetsel_2 Wer kann sich noch erinnern, wer der Herr in der Bildmitte ist ?

Kleiner Tipp: die Person lebt nicht mehr.

Lösungsvorschläge über die Kommentarfunktion oder  per eMail.

 

 

 

 

Die Lösung dieses Süder-Rätsels kommt wieder von Helmut Marxen. Allerdings benötigte der Süderbrarup-Kenner dieses Mal die Hilfe seiner Frau. Er schreibt:

Hallo Dieter,
mit dem Bildrätsel Nr. 2 bin ich zunächst auf Glatteis geraten. Ich suchte in meinem Gedächtnis nach einem Harmonikaspieler, bis mir meine Frau erklärte, dass das von mir vermutete Musikinstrument auch ein Stapel Zeitungen sein könnte. Deshalb sind wir bei der Personensuche nun bei Walter Boysen gelandet, unserem früheren Kioskbetreiber und Zeitungsboten. Liegen wir richtig?

Die abgebildete Person ist in der Tat Walter Boysen und bei den Zeitungen dürfte es sich um die „Schleswiger Nachrichten“ oder den „Schleiboten“ handeln, die er am 1. Mai 1963 von der Kreisbahn abholt.

suederraetsel_2l Boysen hatte zu der Zeit einen Tabakwaren- und Zeitungsladen im mittleren Laden des Hauses Große Straße Nr. 21. Damals sah das Haus allerdings noch etwas anders aus, als auf dem nebenstehenden Foto. Das Erdgeschoss war noch nicht verklinkert, sondern sah ähnlich aus wie das Obergeschoss und die Überdachung der Schaufenster fehlte. Außerdem befand sich nach meiner Erinnerung vor dem ganzen Haus auf dem Bürgersteig noch eine Stufe.

 

 

suederraetsel_2b So, nachdem ich noch ein bisschen in meinen Bildbeständen gekramt habe, hier jetzt der Ausschnitt aus einer Ansichtskarte, der das Haus Große Straße Nr. 21 im damaligen Zustand zeigt. Auch die Stufe vor dem Laden ist mit etwas gutem Willen zu erkennen.

Das Foto auf dem Bahnsteig stammt übrigens aus einer Bilderserie über die Schleswiger Kreisbahn auf der Internet-Seite „Drehscheibe Online“. In diesem Beitrag kann man auch noch einige andere interessante Bilder von der Kreisbahn sehen. Das Bild mit Walter Boysen befindet sich ungefähr in der Mitte der Seite.

 

 

BilderrätselPermalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.