Süder-Rätsel Nr. 1012 (gelöst)

suederraetsel_1012a Das heutige Rätselbild zeigt einen Ausschnitt aus einer alten Ansichtskarte. Den ursprünglich auf der Karte aufgeführten Ortsnamen habe ich natürlich entfernt. Die heutige Frage dazu lautet

Zu welchem Dorf im Amtsbezirk Süderbrarup gehört das abgebildete Ortszentrum ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es ist nicht Brarupholz, Ekenis, Böel, Ulsnis oder Twedt.

Die Ansichtskarte, aus der dieser Ausschnitt stammt, findet man auch im Bildband „Die Gemeinden des Amtes Süderbrarup, und zwar auf Seite 329 bei den Fotos aus dem Ort Rügge. Erstaunlich, dass es auch in dieser kleinen Gemeinde mal eine Tankstelle gab.

Richtig erkannt wurde Rügge von:

Johannes Jensen, Thorben Hansen, Karl Pusch, Regina Burgwitz, Michaela Bielke, Bernardo, Hartmut Stäcker, Herbert Teindl, Kai u. Gabi Wisniewski, Gudrun Fricke-Jensen, Manfred Gosch, Heiko Böwer, Günter Hardekopf, Margrit Nissen  und Jürgen Seeck.

suederraetsel_1012b
Bilderrätsel, Permalink

24 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1012 (gelöst)

  1. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo“
    Ich tippe auf Ulsnis.
    Gruß Corinna

  2. Arne Christensen schreibt:

    Böl.

  3. Marion Ebsen schreibt:

    Boel

  4. Jürgen Seeck schreibt:

    Das ist Rügge.
    Gruß
    Jürgen

  5. Karsten Pellatz schreibt:

    Ich würde mal auf Brarupholz tippen.

  6. Margrit Nissen schreibt:

    Hallo, das ist Rügge, das untere Bild ist die ehem. Gastwirtschaft meiner Großtante und meines Großonkels. Hoffentlich habe ich mich nicht geirrt.
    Gruß M. Nissen

  7. Hardekopf, Günter schreibt:

    Margot sagt:
    Rügge!

  8. Heinz Boysen schreibt:

    Ich tippe auf Brarupholz mfG HB

  9. Arne Christensen schreibt:

    Twedt.

  10. dörte georg schreibt:

    könnte Ekenis sein

  11. inge weiß schreibt:

    Brarupholz

  12. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: In Rügge.

  13. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das müßte Rügge sein.
    Gruß, Hannes J.

  14. Heiko Böwer schreibt:

    Das ist Rügge

  15. Manfred Gosch schreibt:

    Moin

    Die Ansichtskarte zeigt den Ort Rügge.

    Schöne Grüße

  16. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Rügge

  17. Helge MS schreibt:

    Möglicherweise Pfefferkorn in Brarup Holz
    LG Helge

  18. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    bei dem Dorf handelt es sich um Rügge. Zu sehen ist die ehemalige Gemischtwaren und -Kohlenhandlung mit Tankstelle von Molzen und der Gasthof „Zur Eiche“.

    Gruß Gabi

  19. Herbert Teindl schreibt:

    Das könnte Rügge sein. Gruß

  20. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich denke, man muss schon eifriger Tikoblog-Leser sein, um dies Rätsel lösen zu können. Auf dem unteren Bild ist das Gasthaus „Zur Eiche“ in Rügge, Süderlück, zu sehen. Dass dieses kleine Dorf eine Tankstelle hatte, kann ich mir nur schwer vorstellen.

  21. Bernardo schreibt:

    Das Dorf Rügge ist hier gemeint

  22. Michaela Bielke schreibt:

    Rügge

  23. Regina Burgwitz schreibt:

    Das ist eine (halbe) Postkarte aus Rügge aus dem Jahr 1950; oben das Gemischtwarengeschäft, Kohlenhandlung und Tankstelle von Molzen, unten der Gasthof „Zur Eiche“ (Süderlück).

  24. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es handelt sich hier um das Ortszentrum der Gemeinde Rügge.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch