Süder-Rätsel Nr. 1008 (gelöst)

Beim heutigen Bilderrätsel bin ich mal gespannt, ob jemand auf die richtige Antwort kommt. Das Foto stammt aus dem Süderbraruper Gemeindearchiv und ist schon etwas älter. Das darauf abgebildete Haus existiert heute auch noch. liegt allerdings etwas versteckt.

In welcher Süderbraruper Straße steht das hier abgebildete Haus ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

suederraetsel_1008a

Leider bisher noch keine richtige Antwiort bei diesem wirklich schwierigen Rätsel, denn die folgenden Antworten sind alle nicht korrekt: Heidbergweg, Bahnhofstraße hinter dem Hotel Hamester, Westenstraße, Süderbrarup Holm, Thormann – Gartenstraße/Schleswiger Straße.

Kleiner Tipp: die Straße, zu der das Haus heute gehört, existierte zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht.

Auch Heidbergweg, Schmiedeberg,Bismarckstraße, Heuländer Straße, Mühlenstraße und Homer Straße sind es nicht.

Bisher nur eine richtige Antwort – deshalb noch ein Tipp:

Laut Chronik gab es zur Zeit der Aufnahme nur einen Fußweg, der an der Nordseite dieses Gebäudes verlief und zwei der heutigen „Hauptstraßen“ Süderbrarups verband.

Auf dem Bild unten (aufgenommen vom Raiffeisen-Silo) kann man das gesuchte Haus ganz gut wiedererkennen. Es handelt sich um das Wohnhaus des früheren Süderbraruper Marktmeisters Harksen in der Raiffeisenstraße 18a.

Nachdem Karl Pusch nach dem ersten Tipp auf die Lösung kam, gab es nach dem zweiten Hinweis dann doch noch ein paar mehr richtige Antworten, und zwar von Kai u. Gabi Wisniewski, Regina Burgwitz, Corinna Wernecke und Inge Weiß.

suederraetsel_1008b
Bilderrätsel, Permalink

19 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 1008 (gelöst)

  1. Arne Christensen schreibt:

    Hesterberg.

  2. Inge Weiß schreibt:

    Raiffeisenstraße

  3. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Haus steht in der Raiffeisenstr.
    Gruß Corinna

  4. Marion Ebsen schreibt:

    Könnte das Haus sein hinter Matz, zwischen Kappelner Straße und Teichstraße

  5. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich glaube, das Haus steht in der Raiffeisenstraße 18a.

  6. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke hier handelt es sich um die Raiffeisenstraße.

    Gruß Gabi

  7. Arne Christensen schreibt:

    Holmerstr.

  8. Arne Christensen schreibt:

    Mühlenstraße.

  9. Arne Christensen schreibt:

    Heuländerstraße.

  10. Heiko Böwer schreibt:

    Ist das Bismarck Straße Abzweiger Jegminat VAR

  11. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    dann versuche ich es jetzt mit der Ulmenstraße . Es könnte ja das Haus von der Familie Harksen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  12. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Mein Tipp wäre der Schmiedeberg.
    Gruß Corinna

  13. Inge Weiß schreibt:

    Heidbergweg

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Es erinnert mich an das ehemalige Gebäude von Thormann – Gartenstraße/Schleswiger Straße

  15. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Ehemals Bünning,Süderbrarup Holm.

  16. Hardekopf, Günter schreibt:

    Margot sagt: Westenstraße

  17. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Haus steht in der Bahnhofstraße hinter dem Hotel Hamester und trägt heute die Nr. 22.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  18. Arne Christensen schreibt:

    Heidbergweg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.