Süder-Rätsel Nr. 984 (gelöst) – Marxen-Hof Große Straße

My beautiful picture Das heutige Rätselbild wurde in Süderbrarup aufgenommen, allerdings ist es schon einige Jahre her.

Wo in Süderbrarup entstand dieses Foto ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es ist nicht in der Schleswiger Straße, der Mühlenstraße, der Bahnhofstraße oder der Kappelner Straße. Zu sehen ist auch nicht das Gelände von Nic. Schmidt oder der Ehlershof.

Das Foto zeigt im Hintergrund den früheren Marxen-Hof in der Großen Straße, wie man auf dem vollständige Foto (unten links) besser erkennen kann. Die Mauer rechts gehört zum damaligen Schmuck-/Uhrengeschäft Höeck (heute Rieger). Die Autos stehen auf dem Gelände der damaligen Tankstelle Warwel. Im Bilderrätsel Nr. 680 hatten wir schon mal eine Ansicht des Geländes aus derselben Zeit, nur etwas weiter Richtung Kappelner Straße. Aufdiesem Foto (unten rechts) kann man auch gut erkennen, dass der mehrfach genannte Parkplatz (gegenüber Dechow) sich ein ganzes Stück weiter links befand. Bemerkenswert auch die Benzinpreise zur damaligen Zeit (noch in DM).

My beautiful picture Marxen_Scheune


Zum Abschluss noch die Namen der Einsender richtiger Antworten:

Herbert Teindl, Regina Burgwitz, Johannes Jensen, Michaela Bielke, Marion Ebsen, Inge Weiß, Karl Pusch, Manfred Gosch, Klaus Schnurpheil, Thorben Hansen, Stefan Ernst, Hartmut Stäcker, Marc-Oliver Holzem, Gerd Lin, Peter Marxen, Helge MS, Heiko Böwer, Marco Witt, Bettina Güttler-Kramm, Peter Wohlsen, Asta Merkel, Dirk Matthiesen und Günter Hardekopf.

Bilderrätsel, Permalink

32 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 984 (gelöst) – Marxen-Hof Große Straße

  1. Hardekopf, Günter schreibt:

    Der Marxen-Hof.

  2. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich kann es nicht erkennen, tippe daher mal
    auf die Bahnhofstrasse.

    Gruß Gabi

  3. Dirk Matthiesen schreibt:

    Moin,

    ich vermute den Parkplatz Große Str. gegenüber von (später) Dechow.

    War da nicht mal der Marxen-Hof, oder s.ä.?

    Gruß
    DM

  4. Asta Merkel schreibt:

    Ist es vielleicht der Marxen-Hof in der Großen Str.?

  5. Bettina Güttler-Kramm schreibt:

    Ich vermute, es ist bei Bauer Marxen in der Großen Straße.
    Schöne Grüße aus Kiel

  6. Arne Christensen schreibt:

    Kalppelnerstraße.

  7. Arne Christensen schreibt:

    Mühlenstraße.

  8. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    Große Str. (alte Tankstelle bzw. Marxenhof)
    Gruß Peter

  9. inge weiß schreibt:

    Große Straße Hof Ehlers

  10. Bettina Güttler-Kramm schreibt:

    Ich denke, es ist die Große Straße, das Haus im Hintergrund ist von Bauer Marxen.
    Schöne Grüße, Bettina Güttler-Kramm

  11. dörte georg schreibt:

    Nicolaus Schmidt ? Kappelnerstrasse

  12. Marco Witt schreibt:

    Große Str.

  13. Heiko Böwer schreibt:

    Grosse Strasse (Warwel?)

  14. Helge MS schreibt:

    Große Strasse, im Hintergrund der Marxenhof.
    Das Gelände links davor muss die „Gulf-Tanstelle“ sein
    LG Helge MS

  15. Peter Marxen schreibt:

    Große Strasse

    Gruß Peter Marxen

  16. Gerd Lin schreibt:

    Große Str. Marxenhof (Tankstelle Warwel)
    G.Lin

  17. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist an der damaligen Tankstelle von Wolfgang Warwel, Große Straße 10. Im Hintergrund das Marxen-Haus.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  18. Hartmut Stäcker schreibt:

    Marxenhaus / Tankstelle Warwel

  19. Stefan Ernst schreibt:

    Das Foto zeigt den Parkplatz mit dem damaligen angrenzenden Reetdachhaus in der Großen Straße, zwischen der Raiffeisenbank und dem Supermarkt REWE.

  20. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: in der Großen Str.(Tankstelle Warwel)?

  21. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Ich glaube die Aufnahme ist gemacht worden von der Großen Strasse aus. Links ist der jetzige Parkplatz der Bank, rechts geht es jetzt zu ReWe.
    Bin ja auch erst seit 2007 hier, könnte mir aber vorstellen daß es damals dort so ausgesehen haben könnte.

  22. Manfred Gosch schreibt:

    Moin

    Parkplatz am ehemaligen Marxen-Hof.Große Straße

  23. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich würde sagen in der Großen Str./ Ehlers-Hof
    Gruß Corinna

  24. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Foto wurde in der Großen Straße in Süder aufgenommen. Es zeigt einen Teil der ehemaligen Tankstelle Warwel, die 1967 auf dem Hofplatz des Bauernhauses Marxen (Große Straße 10) errichtet wurde. Die Lampen und die Preistafel gehörten eindeutig – weiter links auf dem Foto müsste noch eine Lampe und eine Preistafel stehen – zur Tankstelle Wolfgang Warwel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  25. inge weiß schreibt:

    Große Strasse, im Hintergrund das Marxen Haus und de Autus gehören zu W. Warwels Tankstelle und Werkstatt

  26. Marion Ebsen schreibt:

    Marxen-Hof

  27. Michaela Bielke schreibt:

    Große Str. , im Hintergrund das Marxen Haus, die Autos stehen auf der Tankstelle von Wolfgang Warwel.

  28. Arne Christensen schreibt:

    Schleswigerstraße.

  29. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich denke, es handelt sich um den ehemaligen Marxen-Hof in der Großen Straße.
    Gruß, Hannes J.

  30. Regina Burgwitz schreibt:

    ich denke, es könnte die Tankstelle von Warwel in der Großen Straße 10 gewesen sein – im Hintergrund dann der Marxen-Hof

  31. Herbert Teindl schreibt:

    Im Hintergrund ist wohl der ehemalige Marxen Hof zu sehen, in der Großen Straße.

  32. Herbert Teindl schreibt:

    Ich denke es ist in der Großen Straße aufgenommen worden, mit Blick von der Tankstelle Warwel. Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.