Süder-Rätsel Nr. 942 (gelöst) – Kappelner Straße Höhe Wendts Tivoli

suederraetsel_942a Da wir gerade bei alten Ansichtskarten sind: hier ein Ausschnitt aus einer (etwas älteren) Luftaufnahme aus Süderbrarup.

Wo in Süderbrarup standen diese Häuser ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Teichstraße und Bismarckstraße sind nicht richtig. Bahnhofstraße, Große Straße, Holmer Straße, Teichstraße und Schleswiger Straße sind es ebenfalls nicht.

Zu sehen ist die Kappelner Straße Höhe Wendts Tivoli. Sowohl dei ehemalige Gastwirtschaft als auch das gegenüberliegende Haus stehen heute nicht mehr. Wendts Tivoli musste dem neuen Bürgerhaus weichen und das  Mehrfamilienhaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite brannte ab.

Richtige Antworten gab es dieses Mal von

Jürgen Seeck, Corinna Wernecke, Thorben Hansen, Inge Weiß, Marco Witt, Bettina Güttler-Kramm, Marc-Oliver Holzem, Heiko Böwer und Peter Wohlsen

suederraetsel_942b
Bilderrätsel, , Permalink

25 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 942 (gelöst) – Kappelner Straße Höhe Wendts Tivoli

  1. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich glaube, Sie sollten meinen Namen mal aus der Liste löschen – ich habe das Bild völlig falsch gedeutet, war am Anfang der Kappelner Straße; die richtige Stelle der Kappelner Straße beim Tivoli habe ich nicht erkannt.

  2. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    Kappelnerstr.
    Gruß Peter

  3. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Holmer Straße ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  4. Herbert Teindl schreibt:

    Frage:
    Stehen beide Häuser nicht mehr?

  5. Herbert Teindl schreibt:

    Holmer Straße, vielleicht. Gruß

  6. Heiko Böwer schreibt:

    Kappelner Strasse

  7. Arne Christensen schreibt:

    Mühlenstr.

  8. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    da musste ich deutlich drüber nachdenken. . . .
    Aber ich bin jetzt sicher: Hier sehen wir im Vordergrund links das frühere Haus Kappelner Straße 24 und das Reetdachhaus ist das „Wendts Tivoli“. Oder auch Bürgerhaus, je nachdem, wann das Foto aufgenommen ist. Der PKW hinten links steht vor dem Haus von Thiel, zu der Zeit wird wohl die Wäscherei dort gewesen sein.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  9. Hartmut Stäcker schreibt:

    Scheint eine breite Straße zu sein, deshalb tippe ich auf die Große Straße.

  10. Bettina Güttler-Kramm schreibt:

    Kappelner Straße?

  11. Herbert Teindl schreibt:

    Ich denke es ist die Schleswiger Straße. Gruß

  12. Marco Witt schreibt:

    Kappelner Str.

  13. Inge Weiß schreibt:

    Kappelner Straße

  14. Marion Ebsen schreibt:

    Schleswiger Straße

  15. Arne Christensen schreibt:

    Großesttr.

  16. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    Bahnhofstraße eventuell.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  17. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    könnte die Kappelner Str. sein.

    Gruß Gabi

  18. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: In der Kappelner Str. ,Tivoli (Bürgerhaus),und das Haus gegenüber (ist glaube ich mitte der 80´er Jahre abgebrant.).

  19. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Die Häuser standen in der Kappelner Str.
    (Wendt´s Tivoli und das gegenüberliegende abgebrannte Haus)
    Gruß Corinna

  20. Michaela Bielke schreibt:

    Bismarckstr.

  21. Arne Christensen schreibt:

    Teichstraße.

  22. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich rate mal: Kappelner Straße (vielleicht Nr. 13 und das Pastorat, im Hintergrund dann die Teichstraße)

  23. Jürgen Seeck schreibt:

    Moin,
    die Häuser standen in der Kappelner Straße, das Reetdachhaus war der Tivoli.
    Gruß
    Jürgen