Süder-Rätsel Nr. 920 (gelöst) – Kiesby

suederraetsel_920a Wie man leich erkennen kann, ist das heutige Rätselbild schon etwas älter. Man kann also nicht davon ausgehen, dass das Haus und seine Umgebung heute noch genauso aussehen.

In welchem Ort stand / steht dieses Geschäftshaus ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Das Geschäftshaus stand nicht in Mohrkirch (Westerholz), Lindaunis, Boel, Wagersrott, Lindaumühlenholz, Ulsnis, Grödersby,Böelschuby, Ekenis, Saustrup. Aber wir haben ja noch ein paar Orte übrig.

Vielleicht hilft das ja weiter:
Die abgebildete Windmühle wurde übrigens 1877 erbaut, brannte 1893 ab und wurde wieder neu aufgebaut. 1940 wurde die Mühle endgültig abgebrochen.

Die Mühle stand in Kiesby. Das Gebäude im Vordergrund ist die damalige Bäckerei und Kolonialwarenhandlung von Ludwig Hinrichsen in der Bäckerstraat 2.

Richtige Antworten gab es von

Hartmut Stäcker, Johannes Jensen, Regina Burgwitz, Karl Pusch, Heinz Boysen, Corinna Wernecke, Kai u. Gabi Wisniewski, Karl-Heinz Philipp und Heiko Böwer.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

21 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 920 (gelöst) – Kiesby

  1. Arne Christensen sagt:

    Wagersrott.

  2. Thorben Hansen sagt:

    Mein Tip: Saustrup-Mühle.

  3. Herbert Teindl sagt:

    Ach ja, meine Mutter sagt noch in Böelschuby, jetzt Bäckerei Hecker.

  4. Herbert Teindl sagt:

    Orte im Amtsbezirk mit einer Windmühle gab es ja so viele nicht. Es bleibt noch Ekenis. Gruß

  5. PeterLausen sagt:

    Böelschuby, im Hintergrund die Mühle.
    Nur geraten.
    Mfg PL

  6. Marion Ebsen sagt:

    Hatte gerade den Blick auf ein Bild in meinem Esszimmer mit der Mühle in Grödersby,
    vielleicht ist es dort.

  7. Arne Christensen sagt:

    Ulsnis.

  8. Heiko Böwer sagt:

    Das ist die Bäckerstraat in Kiesby

  9. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    hier handelt es sich um die ehemalige Bäckerei Hinrichsen in
    Kiesby.

    Gruß Gabi

  10. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Das ist die alte Bäckerei in Kiesby.
    Gruß Corinna

  11. Heinz Boysen sagt:

    Das könnte die Bäckerei in Kiesby sein mfG HB

  12. Marion Ebsen sagt:

    Lindaumühlenholz

  13. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    Bäckerstraat 2 in Kiesby ist meine Lösung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. Herbert Teindl sagt:

    Das könnte in Wagersrott sein. Gruß

  15. dörte georg sagt:

    vielleicht in Boel

  16. Regina Burgwitz sagt:

    in Kiesby – Bäckerstraat 2, Bäckerei und Handlung Hinrichsen

  17. Johannes Jensen sagt:

    Moin, ein Heimspiel, obwohl doch ein sehr ungewohnter Anblick. Es muß eine sehr alte Aufnahme sein, der Anbau rechts so wie er heute aussieht und wie ich ihn kenne ist dann später erstellt worden. Wir sehen also die ehemalige Bäckerei und Kolonialwarenhandlung in Kiesby, Bäckerstraat 2, damals wohl noch Hinrichsen, später Hansen, jetzt Wohnhaus der Familie Frahm. Die Kiesbyer Mühle im Hintergrund wurde 1940 abgerissen, kenne ich also auch nicht mehr.
    Gruß, Hannes J.

  18. Hartmut Stäcker sagt:

    Ich denke, es wird die Bäckerei & Kolonialwarenhandlung Hansen in Kiesby sein.

  19. Arne Christensen sagt:

    Lindaunis.

  20. inge weiß sagt:

    Mohrkirch (Westerholz)

  21. Karl-Heinz Philipp sagt:

    Wir sehen die ehemalige Mühle, Bäckerei und Konialwarenladen in Kiesby.

Kommentare sind geschlossen.