Süder-Rätsel Nr. 914 (gelöst) – Brebel

suederraetsel_914a Vor einigen Jahren gab es ja noch in fast jedem Dorf einen Kaufmannsladen – die meisten sind heute verschwunden – so auch dieser.

In welcher Gemeinde gab es diesen Kaufmannsladen ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es ist weder in Ulsnis noch in Norderbrarup und auch nicht in Norderbrarup oder Lindaunis. Auch in Rabenkirchen oder Scheggerott ist es nicht.

Als Auflösung hier die Antwort von

nr27_erichsen Marc-Oliver Holzem:

Moin,
das war der Laden in Groß Brebel 20, der zuletzt von Albert und Ilse Erichsen betrieben wurde. Erichsens hatten auch einen Laden in der Bahnhofstraße 27 in Süderbrarup. In Brebel wurde der Laden endgültig am 30. April 1993 geschlossen.
Herzliche Grüße,
Marc-Oliver Holzem

Rechts noch ein Bild von Herrn Erichsens Laden in der Bahnhofstraße.

Weitere richtige Antworten kamen von

Inge Weiß, Maike Matzen, Heiko Böwer, Thorben Hansen, Karl Pusch, Herbert Teindl, Dieter Greggersen,Michaela Bielke, Marco Witt, Karl-heinz Philipp, Marion Ebsen, Corinna Wernecke, Bernardo, Kai u. Gabi Wisniewski, Peter Lausen, Volkert Steinert, Dörte Georg, Hartmut Stäcker, Hans Werner Petersen, Günter Hardekopf, Günter Gosch, Helge MS, Heinz Boysen, Regina Burgwitz und Peter Wohlsen.

BilderrätselPermalink

37 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 914 (gelöst) – Brebel

  1. Arne Christensen schreibt:

    Ein kleiner Zusatz zu den Laden in der Bahnhofstraße: Der Kaugummiautomat hängt heute noch da an der Wand und es sind auch noch Kaugummis drin aber die schmecken wohl nicht mehr.MFG A.C

  2. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    es könnte Brebel sein;
    Gruß Peter

  3. Regina Burgwitz schreibt:

    Dachform und Fensteranordnung lassen mich auf Brebel tippen.

  4. Heinz Boysen schreibt:

    Das könnte in Boel sein(oder Brebel) mfG HG

  5. Helge MS schreibt:

    Brebel, Hauptstr.
    LG Helge MS

  6. Günter GoschSüderbrarup schreibt:

    Hallo.
    Das war der Kaufmann in Brebel.
    Gruß Günter

  7. Peter Marxen schreibt:

    In Scheggerott

    Gruß Peter Marxen

  8. Hardekopf, Günter schreibt:

    Margot sagt:

    In Brebel, wo denn sonst!!

  9. Arne Christensen schreibt:

    Rabenkirchen.

  10. Hans Werner Petersen schreibt:

    In Brebel

  11. Hartmut Stäcker schreibt:

    Kein‘ Leut‘ kauft in Loit,
    Kind und Kegel kauft in Brebel.

  12. Hartmut Stäcker schreibt:

    Kann es sein, dass dies ehemals Lorenzens Gasthof war? Dann hieße der Ort Loit.

  13. dörte georg schreibt:

    vielleicht Brebel.

  14. Arne Christensen schreibt:

    Lindaunis.

  15. peters anjette schreibt:

    Es könnte Norderbrarup sein, es war ein Kaufmann neben der Kirche.
    Gruß Anjette

  16. Volkert Steinert schreibt:

    Den Laden gab es in Brebel

  17. PeterLausen schreibt:

    Ich tippe mal auf Brebel.
    Mit freundlichem Gruß
    PL

  18. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    das ist der Laden von Albert Erichsen in Brebel.

    Gruß Gabi

  19. Bernardo schreibt:

    Brebel (Kfm Erichen)

  20. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf Brebel.
    Gruß Corinna

  21. Marion Ebsen schreibt:

    Brebel

  22. Karl-heinz Philipp schreibt:

    Es handelt sich um den Laden vom Kaufmann Erichsen in Brebel. (Früher Kaufmann Peter Carstensen)

  23. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das war der Laden in Groß Brebel 20, der zuletzt von Albert und Ilse Erichsen betrieben wurde. Erichsens hatten auch einen Laden in der Bahnhofstraße 27 in Süderbrarup. In Brebel wurde der Laden endgültig am 30. April 1993 geschlossen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  24. Marco Witt schreibt:

    Brebel

  25. Michaela Bielke schreibt:

    Brebel

  26. Dieter Greggersen schreibt:

    Kaufmannsladen Erichsen in Brebel

  27. dörte georg schreibt:

    könnte in Norderbrarup sein.

  28. Herbert Teindl schreibt:

    Es ist der Kaufmann in Brebel. Gruß

  29. Herbert Teindl schreibt:

    Das sieht stark nach dem Kaufmannsladen von Erichsen in Brebel aus. Gruß

  30. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    da sind wir in der Gemeinde Brebel und sehen den Kaufmannsladen von Erichsen.
    Nicht FIFA, A&O, Edeka usw., sondern Centra.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  31. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tipp: In Brebel.

  32. Heiko Böwer schreibt:

    Albert Erichsen in Brebel

  33. Arne Christensen schreibt:

    Ulsnis.

  34. inge weiß schreibt:

    Brebel Kaufmann Erichsen

  35. Maike Matzen schreibt:

    Mein Tipp Erichsen Brebel

  36. inge weiß schreibt:

    Brebel