Süder-Rätsel Nr. 898 (gelöst) – Ecke Bismarck- / Königstraße

suederraetsel_898a Seit mehr als 150 Jahren gibt es in Deutschland die sogenannten Litfaßsäulen als Träger für Werbeplakate aller Art. Auch in Süderbrarup gab und gibt es mehrere Exemplare dieser Reklameträger.

Wo in Süderbrarup befand sich diese Litfaßsäule ?

Zusatzfrage:
Wo stehen in Süderbrarup heute noch Litfaßsäulen ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Diese Litfaßsäule stand nicht: in der Großen Straße, auch nicht an der Ecke Mühlenstraße/ Holmerstraße und im Heidbergweg ebenfalls nicht. Auch die Schleswiger Straße, die Teichstraße und die Kreuzung Bismarck/Bachstraße ist es nicht. Am Markt ist zwar richtig, aber nicht vor dem Pizza Flitzer.

Diese Litfaßsäule stand an der Ecke Bismarckstraße / Königstraße vor der Claus-Jeß-Halle. Die richtige Idee hatten:

Gerd Lin, Heiko Böwer, Karl Pusch, Herbert Teindl, Regina Burgwitz, Marion Ebsen und Manfred Gosch.

suederraetsel_898b

Nun zur Zusatzfrage:

Wenn mir keine entgangen ist, stehen heute noch vier Litfaßsäulen in Süderbrarup:

  • an der Ecke Bahnhofstraße / Heuländer Straße
  • an der Einfahrt zum Rewe Markt in der Großen Straße
  • auf dem Bahnhofsvorplatz
  • auf dem kleinen Parkplatz in der Schleswiger Straße

lifass_1a lifass_2a

lifass_3a lifass_4a

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 898 (gelöst) – Ecke Bismarck- / Königstraße

  1. Hartmut Stäcker sagt:

    Leider bin ich nicht so „heavy on wire“ wie andere hier. Kann also nur raten: Teichstraße

  2. Hans Werner Petersen sagt:

    Schleswiger Str, Lornsenstr.

  3. Arne Christensen sagt:

    Ist das in der Großestraße und das Reetdachhaus da im Hintergrund das Pastorat.

  4. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Ich glaube „Am Markt“ hat mal eine gestanden.
    Gegenüber vom Pizza Flitzer?
    Gruß Corinna

  5. gerd lin sagt:

    2. Versuch:
    Koenigstr. bei der alten Turnhalle
    Gruss G.Lin

  6. Manfred Gosch sagt:

    Moin
    ich erinnere mich an eine Säule an der alten Turnhalle.

    Schöne Grüße

  7. Marion Ebsen sagt:

    Bismarckstraße Ecke Königstraße

  8. Herbert Teindl sagt:

    Das Bild könnte in der Schleswiger Straße sein, beim ehemaligen Arbeitsamt.
    Aktuell habe ich entdeckt: am Bahnhof und Bahnhofstraße Ecke Heuländer Str., Große Str, bei REWE und in der Schleswiger Str. ehemals Arbeitsamt. Also 4 Standorte. Gruß

  9. Arne Christensen sagt:

    Kreuzung Bismarck/Bachstraße.

  10. Regina Burgwitz sagt:

    Spontan dachte ich: Königstraße/Bismarckstraße

    Heute stehen Litfasssäulen wohl noch an der Ecke Heuländer Straße/Bahnhofstraße und in der Großen Straße

  11. Herbert Teindl sagt:

    Ich habe mir mal die Mühe gemacht die gängigen Bücher mit Bildern aus Süderbrarup zu durchforsten, aber Litfaßsäulen sind dort nirgends drauf. Schönen Sonntag noch. Gruß

  12. Herbert Teindl sagt:

    Ich versuche es nochmal mit der Bismarckstrasse. Gruß

  13. Herbert Teindl sagt:

    Das Bild ist wohl in der Großen Straße aufgenommen. Wo Heute noch Litfaßsäulen stehen kann ich nicht sagen. Gruß

  14. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    nun wage ich mich an die Zusatzfrage:
    1. Auf dem Parkplatz in der Schleswiger Straße (früher Haus Nr.18)
    2. Auf dem Bahnhofsvorplatz (oben links in der Ecke)
    3. Ecke Heuländer Straße/Einmündung Bahnhofstraße
    4. Große Straße (Parkplatz Rewe).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  15. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    vor der Turnhalle – Bismarckstraße/Ecke Königstraße- stand früher mal eine Litfaßsäule.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  16. Arne Christensen sagt:

    Am 5.Dezember 1854 bekam der Drucker Ernst Litfaß die Genehmigung in Berlin die ersten 100 Litfaßsäulen aufzustellen.

  17. Thorben Hansen sagt:

    Zu 1: Mein Tip, Das ist die Säule in der Großen Str. .(Heute Einfahrt Rewe-Markt).
    Zu 2: Säulen die Heute in Süderbrarup stehen: An der Heuländer Str.,an der Einfahrt zum Rewe-Markt,und an der Schule am Markt?

  18. Heiko Böwer sagt:

    Bei der Turnhalle am Marktplatz

  19. Hardekopf, Günter sagt:

    Große Straße

  20. gerd lin sagt:

    In der Bismarckstr.
    Gruss G.lin

  21. Hans Werner Petersen sagt:

    Große Str. Einfahrt Rewe

  22. Inge Weiß sagt:

    Ich tippe, dass die Litfaßsäule in der Großen Straße gestanden hat.

    Eine Litfaßsäule steht heute noch auf dem Parkplatz in der Schleswiger Straße neben dem Gebäude des Steuerberaterbüros RPP

  23. Arne Christensen sagt:

    Eine weitere steht in der Großestraße in der Einfahrt zu REWE.

  24. Arne Christensen sagt:

    Weitere Littfaßsäulen stehen neben den Bahnhof.

  25. Marion Ebsen sagt:

    Ecke Mühlenstraße/ Holmerstraße

  26. Arne Christensen sagt:

    Heidbergweg.

Kommentare sind geschlossen.