Süder-Rätsel Nr. 896 (gelöst) – ehemaliges Kaufhaus Steinfeld

suederraetsel_896b Beim heutigen Bilderrätsel muss man wohl ein bisschen knobeln, denn das gesuchte Objekt ist nur al Spiegelbild im Wasser zu sehen.

Was für ein Gebäude spiegelt sich hier im Wasser bzw. in welcher Gemeinde steht es ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Achtung: ich habe das Rätselbild kurzfristig noch einmal ausgetauscht, weill wir das ursprünglich vorgesehene Foto schon mal hatten.

Erstaunlich bei diesem Bilderrätsel:
sehr viel Leser tippen auf den Brückenwärterturm der Schleibrücke in Lindaunis. Der ist es aber nicht und das Gewässer im Vordergrund ist auch nicht die Schlei.

suederraetsel_896a Das Gebäude, das sich hier im Wasser spiegelt, hatten wir vor mehr als zwei Jahren schon einmal in einem Bilderrätsel. Auch Schloss Gottorf, das Glücksburger Schloss, die Mühle in Lindau, Gut Olpenitz und der Brebeler Dorfteich sind es nicht.

Das Dach des Gebäudes, das sich hier im Wasser spiegelt, sieht übrigens so aus: Und das Gebäude ist das ehemalige Steinfelder Kaufhaus, das sich im dortigen Dorfteich spiegelt.

Übrigens. das ursprüngliche Rätselbild zeigte ein Spiegelbild des Steinfelder Feuerwehrgerätehauses in demselben Teich. Das hatten wir aber schon mal, wie von Gabi Wisniewski messerscharf bemerkt wurde – deshalb hatte ich das Foto kurzfristig ausgetauscht. Weitere richtige Antworten kamen von

Karl Pusch, Hartmut Stäcker, Herbert Teindl und Johannes Jensen.

Und hier noch das „Beweisfoto“.

suederraetsel_896c_0

 

Bilderrätsel, Permalink

19 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 896 (gelöst) – ehemaliges Kaufhaus Steinfeld

  1. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, nach längerem Suchen gefunden: Es handelt sich um das ehemalige Kaufhaus Steinfeld, das sich im Dorfteich spiegelt.
    Gruß, Hannes J.

  2. Herbert Teindl schreibt:

    Steinfeld, ehemaliges Kaufhaus spiegelt sich im Dorfteich. Gruß

  3. Hartmut Stäcker schreibt:

    An das ehemalige Kaufhaus Steinfeld hatte ich auch schon gedacht, doch auf dem Bild des Rätsels 163 hab ich nur eine Straßenkreuzung gesehen, kein Gewässer.

  4. Arne Christensen schreibt:

    Gut Olpenitz.

  5. Marco Witt schreibt:

    Schloss Glücksburg

  6. Peter Marxen schreibt:

    Schloss Glücksburg
    Gruß Peter Marxen

  7. Herbert Teindl schreibt:

    Ich tippe mal auf den Dorfteich in Brebel. Gruß

  8. inge weiß schreibt:

    Schloss Glücksburg

  9. Corinna Merkel schreibt:

    Schloss Gottorf spiegelt sich im Schloßgraben

  10. Arne Christensen schreibt:

    Könnte auch die Mühle in Lindau sein.

  11. Hans Werner Petersen schreibt:

    Schrankerwärterhaus Lindau Brücke

  12. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Die Brücke von Lindaunis.

  13. Arne Christensen schreibt:

    Das ist der Turm der Brücke in Lindaunis.

  14. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    wir sind in der Gemeinde Steinfeld und es spiegelt sich das ehemalige Kaufhaus im Schulteich.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  15. Marco Witt schreibt:

    Brückenwärterturm Lindaunis

  16. Hartmut Stäcker schreibt:

    Brückenwärterturm in Lindaunis

  17. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    da tippe ich mal: Brückenwärterhaus der Schleibrücke Lindaunis?!
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  18. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich denke es ist das Wärterhaus an der Schleibrücke
    in Lindaunis.
    Gruß Corinna

  19. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    hier ist das Feuerwehrgerätehaus am Dorfteich in Steinfeld
    zu sehen. Auch zu sehen im Rätsel 152.

    Gruß Gabi