Süder-Rätsel Nr. 889 (gelöst) – Schleswiger Straße

suederraetsel_889a Das heutige Rätselbild ist ein Ausschnitt aus einer etwas älteren Ansichtskarte – deshalb die relativ bescheidene Bildqualität.

Wo in Süderbrarup befand sich das Geschäft im Vordergrund ?

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Dieses Geschäft war nicht in : der Bahnhofstraße, der Bachstraße, der Königstraße, der Großen Straße, der Kappelner Straße oder der Straße Am Markt, auf die sehr viele Leser getippt haben.

Zusehen sind im Vordergrund die Häuser Schleswiger Straße Nr. 23 (damals Otto Kubisch, heute Musikshop) und Nr. 25 (Bäcker Schaper). Beide Häuser waren damals noch einstöckig. Hier zum Vergleich das alte und das aktuelle Straßenbild an dieser Stelle:

suederraetsel_889b suederraetsel_889c

Richtige Antworten gab es von

Hartmut Stäcker, Karl Pusch, Corinna Wernecke, Marion Ebsen, Lothar Dahms, Günter HardekopfJohannes Jensen, Marc-Oliver Holzem, Heinz Boysen, Thorben Hansen, Peter Marxen, Regina Burgwitz, Nils Lorenzen, Manfred Gosch, Helge MS, Klaus Schnurpheil, Hans Werner Petersen, Herbert Teindl, Dörte Georg, Heiko Böwer, Marita Mau, Jürgen Seeck, Juergen Borg,  Marco Witt, Inge Weiß, Gerd Lin, Kai u. Gabi Wisniewski und Horst Hennings.

Bilderrätsel, Permalink

46 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 889 (gelöst) – Schleswiger Straße

  1. Marc-Oliver Holzen schreibt:

    Moin Herr Tikovsky,
    war meine Antwort zu diesem Rätsel nicht angekommen? – Nicht, daß ich eitel bin, aber . . . . 😉
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  2. Klaus Schnurpheil schreibt:

    Das Geschaft befand sich in der Schleswiger Str.

  3. Horst Hennings schreibt:

    Hallo.
    Es müßte in der Schleswiger Str. sein Früher Otto Kubisch und zuletzt Andersen.
    Gruß Horst.

  4. Marco Witt schreibt:

    Schleswiger Str.

  5. Juergen Borg schreibt:

    Schleswiger Str.kaufmann Kubisch.daneben ist BECKER Schaper.
    gruss.juergen.

  6. Jürgen Seeck schreibt:

    Zweiter und letzter Versuch:
    Also, ausgehend von den Häusergrößen tippe ich jetzt auf die Schleswiger Straße.
    Gruß
    Jürgen

  7. Marita Mau schreibt:

    Ich tippe auf die Schleswiger Straße.

  8. Heiko Böwer schreibt:

    Schleswiger Strasse

  9. Dörte Georg schreibt:

    Schleswigerstr.

  10. Herbert Teindl schreibt:

    Ich meine es ist in der Schleswiger Straße. Gruß

  11. Hans Werner Petersen schreibt:

    Schleswiger Str.

  12. KLAUS SCHNURPHEIL schreibt:

    Ich bin zwar erst seit 2007 Zugereister, kann mir aber vorstellen, daß es in der Schleswiger Str. standso ca. Lidl bis Westerstr. ?

  13. Helge MS schreibt:

    Meiner Meinung nach Schleswiger Strasse

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Inzwischen habe ich es auch gefunden: Es ist der Laden von Otto Kubisch in der Schleswiger Straße 23.

  15. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    2,Versuch,Schleswiger Straße

    Schöne Grüße

  16. Nils Lorenzen schreibt:

    Ich würde sagen das könnte die Schleswiger Straße sein

  17. Regina Burgwitz schreibt:

    neuer Versuch: im Vorbeifahren dachte ich vorhin, es könnte auch in der Schleswiger Straße – Höhe Schaper – sein

  18. Arne Christensen schreibt:

    Kappelnerstr.

  19. Peter Marxen schreibt:

    2 Versuch
    Schleswiger Str.

    Gruß Peter Marxen

  20. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Mein Tip.Am Markt

    Schöne Grüße

  21. Meike Marxen schreibt:

    Ich habe keine Ahnung und tippe ahnungslos auf die Straße „Am Markt“.

    Gruß von
    Meike

  22. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich kann mir momentan nur Königstraße vorstellen.

  23. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke es handelt sich um die Schleswiger Str.

    Gruß Gabi

  24. Inge Weiß schreibt:

    Schleswiger Straße

  25. Anjette Peters schreibt:

    Hallo,
    ist es die Straße Am Markt?
    Gruß Anjette

  26. Hans Werner Petersen schreibt:

    Am Markt

  27. Jürgen Seeck schreibt:

    Hallo,
    ich glaube, heute kann ich mal wieder meinen Tipp abgeben: Straße am Markt. Den Namen des Geschäftes weiß ich nicht mehr.
    Gruß
    Jürgen

  28. Gerd Lin schreibt:

    Schleswiger Str.

  29. Gerd Lin schreibt:

    Schleswiger Str.
    Gruss G.Lin

  30. Heiko Böwer schreibt:

    Könnte die Bahnhofstrasse gewesen sein

  31. Heinz Boysen schreibt:

    Kubisch Schleswigerstr. mFG HB

  32. Corinna Merkel schreibt:

    Hmmm – sieht nach der Bachstraße im Bereich des Marktes aus.

  33. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Schleswiger Str.23.
    Von 1927 bis 1966 im Besitz von Familie Otto und Nanny Kubisch.
    Obst und Gemüse, sowie Kolonialwarenhandlung.

  34. Dörte Georg schreibt:

    Am Markt

  35. Peter Marxen schreibt:

    Könnte in der Bachstr. gestanden haben Bereich Marktplatz

    Gruß Peter Marxen

  36. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    dieses sieht mir nach der Schleswiger Straße aus; in der Mitte das heutige Schaper-Haus, links der Laden von Kubisch/Andersen/Kemper. . . Jeweils vor der späteren Aufstockung.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  37. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, in der Schleswiger Straße?
    Gruß, Hannes J.

  38. Marco Witt schreibt:

    Bahnhofstr

  39. Günter Hardekopf schreibt:

    Schleswiger Str.(Otto Kubisch)

  40. Lothar Dahms schreibt:

    In der Schleswiger Str.
    Ich meine es war Kubisch.
    Gruß Lothar Dahms

  41. Marion Ebsen schreibt:

    Schleswiger Straße

  42. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Geschäft gab es in der Schleswiger Str. (23 oder 25?)
    Gruß Corinna

  43. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    das Geschäft befindet sich in der Schleswiger Straße 23 (Kubisch). Daneben die Nr.25 (Schaper).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  44. Hartmut Stäcker schreibt:

    Das Gebäude sagt mir nichts. Von der Bebauung her sieht’s mir nach Schleswiger Straße aus.

  45. Arne Christensen schreibt:

    Großestr.