Süder-Rätsel Nr 868 (gelöst) – Wendts Tivoli (altes Bürgerhaus)

suederraetsel_868a Das hier abgebildete Haus existiert in dieser Form heute nicht mehr. Deshalb geht die heutige Rätselfrage auch in die Vergangenheit Süderbrarups.

Welches Gebäude stand damals gegenüber von diesem Haus ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.
Antworten, die bereits vor der Auflösung freigeschaltet werden, sind somit nicht richtig)

Zu sehen ist das Haus Kappelner Straße 24, das in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1987 bei einem Feuer  zerstört wurde (siehe Foto unten). Gegenüber von diesem Haus befand sich die Gaststätte Wendts Tivoli, die seit 1969 als Bürgerhaus der Gemeinde Süderbrarup genutzt wurde.

suederraetsel_212b

Richtige Antworten kamen von

Karl Pusch, Regina Burgwitz, Corinna Wernecke, Michaela Bielke, Jürgen Seeck, Peter Wohlsen, Marc-Oliver Holzem, Marco Witt, Manfred Gosch, Inge Weiß, Günter Hardekopf, Bernardo, Thorben Hansen, Johannes Jensen, Herbert Teindl, Kai u. Gabi Wisniewski, Gudrun Fricke-Jensen, Dieter Hagedorn, Heiko Böwer, Gerd Lin, Maike Matzen, Gerhard Lorenzen, Günter Gosch, Helge MS, Marion Ebsen und Heinz Boysen.

BilderrätselPermalink

31 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr 868 (gelöst) – Wendts Tivoli (altes Bürgerhaus)

  1. Heinz Boysen schreibt:

    Das Haus stand in der Kappelnerstrasse gegenüber Wendts Tivoli mfG HB

  2. Marion Ebsen schreibt:

    Wendt’s Tivoli

  3. Helge MS schreibt:

    Müsste gegenüber von Wendt´s Tivoli gestanden haben.
    LG Helge MS

  4. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das Haus steht in der Kappelner Str. u. gegenüber war Wendt Tivolie
    Gruß Günter

  5. Arne Christensen schreibt:

    Ja nachgucken kann jeder aber Danke für den Hienweis wär ich nieeeee drauf gekommen.

  6. Gerhard Lorenzen schreibt:

    Wendts Tivoli in der Kappelner Str . Heute BürgerhauLG

  7. Maike Matzen schreibt:

    Ich tippe auf das Bürgerhaus

  8. gerd Lin schreibt:

    das Haus steht in der Kappelner Str. gegenüber vom Bürgerhaus

    G. Lin

  9. Heiko Böwer schreibt:

    Gegenüber Wendts Tivoli

  10. Dieter Hagedorn schreibt:

    Hallo!
    Gegenüber war die Gaststätte „Wendt;s Tivoli“.

    Gruß Dieter Hagedorn

  11. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Wendts Tivoli.
    Zu dem Kommentar von Herrn Christensen kann ich nur sagen: Gerade die Mischung aus alten und aktuellen Beiträgen macht den Blog so reizvoll. Ich bin Jahrgang 51 und habe nur bis 1967 in Süderbrarup gelebt. Meine Mutter noch bis zum vergangenen Jahr. Die aktuellen Fotos kann ich natürlich nicht beantworten, weil ich gar nicht in Süderbrarup bin und auch nicht mehr dort hin komme. Aber ich fühle mich immer noch dem Ort sehr verbunden und freue mich umso mehr wenn ich denn mal deine Frage beantworten kann. Weiter so!!!!!!!

  12. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo!
    Hier handelt es sich um das Haus Kappelner Strasse 24 und es stand in dieser Form gegenüber vom Bürgerhaus. Schon mal im Rätsel 212 aufgetaucht.

    Gruß Gabi

  13. Herbert Teindl schreibt:

    Wenn das Bild von der Kappelner Straße 24 ist, müßte das Haus gegenüber ja Wends Tivoli gewesen sein. Gruß

  14. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das ist das damalige Haus Kappelner Straße 24 gegenüber vom „Wendts Tivoli“.
    Gruß, Hannes J.

  15. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Das Bürgerhaus.

  16. Bernardo schreibt:

    Gaststätte Wend`s Tivoli

  17. Günter Hardekopf schreibt:

    Margot sagt:

    Wends Tivoli!

  18. Inge Weiß schreibt:

    ich tippe auf die Kappelner Str. und gegenüber stand dann früher „Wendt’s Tivoli“ das heutige Bürgerhaus

  19. Manfred Gosch schreibt:

    Moin

    Wendts Tivoli

  20. Marco Witt schreibt:

    Wendts Tivoli

  21. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das war das alte Bürgerhaus, ehemals „Wendts Tivoli“.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  22. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    Wendts Tivoli;
    Gruß Peter

  23. Jürgen Seeck schreibt:

    Moin,
    an die Farbe des Hauses kann ich mich nicht mehr erinnern, denke aber, dass es das abgebrannte Haus gegenüber vom Bürgerhaus ist.
    Viele Grüße
    Jürgen

  24. Arne Christensen schreibt:

    Das ist ja mal wieder mit verlaub ein Rätsel wo ich mir sage als 67er Jahrgang das ich eigentlich nicht mitmachen kann wenn ich nicht mal weis wo diese Haus stand kann ich auch schon gar nicht wissen wo das Haus gegenüber steht (stand)??????????

    • admin schreibt:

      Ja und ? Wenn man die Antwort nicht weiß, macht man eben einfach mal nicht mit. Das Haus war übrigens noch bis 1987 in Süderbrarup zu bewundern also auch für 67er Jahrgänge.

    • Corinna Wernecke schreibt:

      Komisch, ich bin Jahrgang 1970 und kann trotzdem das Rätsel lösen!!
      Vielleicht einfach mal ein bisschen in diesem Block stöbern dann kommt
      auch ein 67er auf die Lösung.
      Gruß Corinna

  25. Michaela Bielke schreibt:

    Tivoli

  26. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Gegenüber stand das Bürgerhaus/ Wendt´s Tivoli.
    Gruß Corinna

  27. Regina Burgwitz schreibt:

    Es ist das Haus Kappelner Straße 24, das 1987 abgebrannt ist – gegenüber stand also Wendt*s Tivoli/Bürgerhaus

  28. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    gegenüber von diesem Haus stand damals “ Wendts Tivoli “.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.