Süder-Rätsel Nr. 835 (gelöst) – Laterne auf dem Bahnhofsvorplatz

suederraetsel_835a Das Foto, aus dem dieser Bildausschnitt stammt, ist zwar schon etwas älter, aber das gesuchte Objekt kann man noch immer in Süderbrarup sehen.

Was ist das und wo in Süderbrarup kann man es in Augenschein nehmen ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es handelt sich um eine Straßenlaterne. So alt, wie von Karl Pusch in seiner Antwort vermutet, ist sie aber doch noch nicht. Die Laternen wurden vielmehr aus Anlass der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes dort aufgestellt. Diese ursprünglich mit Gas betriebenen Laternen wurden – soweit ich mich erinnere – auf Initiative von Bürgermeister Henningsen aus Berlin  beschafft.

suederraetsel_835b suederraetsel_835c

Die Laterne und – bis auf eine Ausnahme – der Standort wurden erkannt von

Regina Burgwitz, Günter Hardekopf, Arne Christensen, Corinna Wernecke, Karl Pusch, Helge MS, Marion Ebsen, Herbert Teindl, Hans Werner Petersen, Marc-Oliver Holzem, Heiko Böwer, Johannes Jensen und Kai u. Gabi Wisniewski.

Bilderrätsel, , Permalink

14 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 835 (gelöst) – Laterne auf dem Bahnhofsvorplatz

  1. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    mein Tip, Straßenlampe am Bahnhof.

    Gruß Gabi

  2. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, es war gleich mein erster Gedanke, bin aber heute sicherheitshalber nochmal durch die Bahnhofstraße gefahren. Es handelt sich um eine der aus Berlin stammenden nostalgischen Straßenlaternen auf dem Bahnhofsvorplatz.
    Gruß, Hannes J.

  3. Heiko Böwer schreibt:

    Strassenlaterne Bahnhofstrasse

  4. Peter Marxen schreibt:

    ganz verrückt geraten ein Springbrunnen

  5. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    das ist eine der Schinkel-Laternen am Bahnhof.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  6. Hans Werner Petersen schreibt:

    Auf dem Bahnhofs Vorplatz (Busbahnhof)
    Gruß H.W.

  7. Herbert Teindl schreibt:

    Ist es eine alte Laternenlampe vor den Bahnhof? Gruß

  8. Marion Ebsen schreibt:

    Eine Gaslaterne, die vielleicht am Bahnhof steht, allerdings geraten.

  9. Helge MS schreibt:

    Gaslampe am Bahnhof Süderbrarup

  10. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es gibt ein Foto von den Süderbraruper Feuerwehrkameraden aus dem Jahre 1885.
    Dort haben sie sich zu einem Gruppenfoto vor dem Bahnhofsgebäude aufgestellt. Auf diesem Bild ist auch eine Gaslaterne sichtbar. Eventuell ist es diese Lampe. Heute stehen auf dem Bahnhofsvorplatz ebenfalls wieder ähnliche Lampen. Falls die alte Gaslaterne dabei sein sollte, hat man sie wohl für den Elektrobetrieb umgerüstet. Über den damaligen Verlauf der Gasleitung auf dem Bahngelände gibt es einen Plan (12075) im Bundesarchiv Hamburg. Falls ich nun total daneben liege, bitte ich um Aufgleisung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  11. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist die Laterne auf dem Bahnhofsvorplatz.
    Gruß Corinna

  12. Arne Christensen schreibt:

    Eine Laterne am Bahnhof.

  13. Günter Hardekopf schreibt:

    Straßenlaterne auf dem Germania-Platz

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich habe den Eindruck, es müsse sich um eine Straßenlaterne handeln – diese würde ich dann vorm Bahnhof suchen.