Süder-Rätsel Nr. 828 (gelöst) – 36 Gondeln

suederraetsel_828a In vier Wochen ist Brarup Markt (… leider schon fast wieder vorbei). Zu den alljährlichen Attraktionen gehört das Riesenrad. Dazu die heutige Frage:

Wie viele Gondeln gibt es an dem Riesenrad, das alljährlich auf dem Brarup Markt gastiert ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Die bisherigen Schätzungen gehen von 22 bis 50 – die Wahrheit liegt wie fast immer irgendwo in der Mitte. Mehr an Hilfe gibt es dazu vorerst nicht (also auch keine Bekanntgabe der falschen Antworten).

Um es noch einmal zu betonen: gemeint ist das Riesenrad „Around the World“, das in den letzten Jahren auf dem Brarup Markt stand. In den Jahren davor waren auch Riesenräder auf dem Jahrmarkt, die eine andere Anzahl von Gondeln hatten.

Die Wahrheit lag genau in der Mitte – es sind nämlich 36 Gondeln. Hier ein Auszug aus der Liste der größten transportablen Riesenräder aus wikipedia:

suederraetsel_828c

Gewusst bzw. richtig gezählt oder geschätzt hatten:

Regina Burgwitz, Karl Pusch, Gudrun Fricke-Jensen, Johannes Jensen, Marco Witt, Herbert Teindl, Karsten Pellatz, Hartmut Stäcker, Corinna Wernecke, Jürgen Seeck, Heiko Böwer, Kai Jacobsen, Maike Matzen, Nils Lorenzen, Telse Bestry und Meike Marxen.

Hier noch drei Bilder von Riesenrädern, die im Laufe der Jahre auf dem Brarup-Markt zu Gast waren. Das Fahrgeschäft auf dem Foto links war wohl bis Ende der 50er / Anfang der 60er Jahre in Süderbrarup und stand zuletzt immer in der Reihe parallel zur Straße am Markt.

Das mittlere Riesenrad muss um 1980 herum auf dem Marktplatz gestanden haben. Die Aufnahme ganz rechts zeigt wohl den Vorgänger des heutigen Riesenrades und ist 1992 entstanden.

suederraetsel_828d My beautiful picture suederraetsel_828f

BilderrätselPermalink

33 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 828 (gelöst) – 36 Gondeln

  1. Peter Marxen schreibt:

    Ich berichtige die Zahl

    es müßten 32 sein

    Gruß Peter Marxen

  2. Helge MS schreibt:

    Tipp 30 Gondeln??
    LG Helge MS

  3. Meike Marxen schreibt:

    36 Gondeln hat das Riesenrad.

    Gruß von
    Meike

  4. Telse Bestry schreibt:

    Hallo, ich muss schätzen = 36 Gondeln.
    Gruß Telse Bestry

  5. Nils Lorenzen schreibt:

    36 Gondeln

  6. Dietmar Nisch schreibt:

    Achtundzwanzig

  7. Hans Werner Petersen schreibt:

    28 Gondeln

    Gruß H.W.

  8. Arne Christensen schreibt:

    Ich weis schon mal genau das das Riesenrad 55.524 Lichter hat.

  9. Michaela Bielke schreibt:

    34

  10. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: 32 Gondeln.

  11. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    ich komme auf 34….
    ?!?!
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  12. Karl-Otto Simonsen schreibt:

    24

    gruß, Karl-Otto Simonsen

  13. Arne Christensen schreibt:

    42.

  14. Maike Matzen schreibt:

    Hallo
    Ich tippe auf 36 Stück.

  15. Kai Jacobsen schreibt:

    Hallo,

    36 Gondeln
    44m hoch
    55 Tonnen Gewicht
    Platz für 216 Personen
    55.000 LEDs
    Baujahr 1997

    Gruß,
    Kai

  16. Heiko Böwer schreibt:

    36 gondeln

  17. Jürgen Seeck schreibt:

    Hallo,
    kurz und gut: 36!
    Gruß
    Jürgen

  18. Inge Weiß schreibt:

    Ich habe mal im Internetarchiv der Presse gekramt, bin fündig geworden und habe 34 Gondeln gezählt.

  19. Inge Weiß schreibt:

    32 Gondeln

  20. Dörte Georg schreibt:

    ich schätze mal 4o gondeln

  21. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das Riesenrad hat 36 Gondeln.
    Gruß Corinna

  22. Marion Ebsen schreibt:

    32

  23. Arne Christensen schreibt:

    50

  24. Hartmut Stäcker schreibt:

    36

  25. Karsten Pellatz schreibt:

    Das Riesenrad „Around The World“ (Baujahr 1997) von Fam. Cornelius hat 36 Gondeln und bietet Platz für 216 Personen.

  26. Herbert Teindl schreibt:

    Es sind 36 Gondeln. Gruß

  27. Marco Witt schreibt:

    36 Gondeln

  28. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, ich komme auf 36.
    Gruß, Hannes J.

  29. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    mein Tip 34 Gondeln.

    Gruß Gabi

  30. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    36

  31. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    36 Gondeln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  32. Peter Marxen schreibt:

    es müßten 22 Gondeln sein
    Gruß Peter Marxen

  33. Regina Burgwitz schreibt:

    36 Gondeln