Süder-Rätsel Nr. 817 (gelöst) – Turnhalle am Marktplatz (Claus Jeß Halle)

suederraetsel_817a Heute mal etwas, was wir bisher eher selten hatten – eine Innenaufnahme, die allerdings schon etwas älter ist.

Wo in Süderbrarup entstand diese Aufnahme ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis:

Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Es handelt sich hier weder um ein Chefbüro noch um die Galerie eines Saales im Angler Hof oder der Börse. Auch in der Jacobi Kirche ist es nicht. Was bleibt noch übrig ?

suederraetsel_817b Auch Wendts Tivoli (Bürgerhaus), Bahnhofshotel und Haus der Gemeinschaft ist es nicht.Und dann haben wir da noch als Antworten: Aula der Thorsbergschule, Angelnhalle, Film Palast, Volksschule und Wintergarten – ebenfalls alle falsch.

Übrigens, wenn man früher von dort oben auf die gegenüberliegende Wand guckte, sah man ein großes Süderbrarup Wappen.

Viele sollten sich eigentlich noch aus ihrer Schulzeit und dem Sportunterricht daran erinnern: diese Empore befand sich in der Turnhalle am Marktplatz (heutige Ckaus Jeß Halle). Zu meiner Schulzeit befanden sich dort oben die Umkleideräume.

Richtige Antworten gab es von
Heiko Böwer, Karl Pusch, Max Albrecht, Günter Hardekopf, Peter Wohlsen, Inge Weiß, Thorben Hansen, Günter Gosch, Doris Agerholm, Regina Burgwitz, Michaela Bielke, Heinz Boysen, Johannes Jensen, Gerd Lin, Marco Witt, Arne Christensen und Helge MS.

Bilderrätsel, Permalink

39 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 817 (gelöst) – Turnhalle am Marktplatz (Claus Jeß Halle)

  1. Helge MS schreibt:

    Möglicherweise die alte Turnhalle am Marktplatz
    vor dem Umbau??
    LG Helge MS

  2. Arne Christensen schreibt:

    Turnhalle (Klaus-Jess-Halle).

  3. Herbert Teindl schreibt:

    Dann bleibt ja nur – in unserer Volksschule am Markt – nach. Grüße

  4. Marco Witt schreibt:

    Turnhalle Marktplatz

  5. Gerd Lin schreibt:

    Tipp von mir:
    ist es evt.in der alten Turnhalle am Markt ( 50/60 Jahre )
    Gruß G.Lin

  6. Marco Witt schreibt:

    Gaststätte Wintergarten

  7. Herbert Teindl schreibt:

    Mein letzter Versuch ist der Film Palast in der Bahnhofstraße. Gruß

  8. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich tippe auf die Angelnhalle.

    Gruß Gabi

  9. Arne Christensen schreibt:

    In der Aula der Thorsbergschuhle.

  10. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, eine Idee hätte ich noch: Es könnte die alte Turnhalle (Claus-Jeß-Halle) am Marktplatz sein. So richtig kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern.
    Gruß, Hannes J.

  11. Heinz Boysen schreibt:

    Ich tippe aud unsere Turnhalle mfG HB

  12. Herbert Teindl schreibt:

    Könnte auch Wendt`s Tivoli sein. Gruß

  13. Herbert Teindl schreibt:

    Bahnhofs Hotel?

  14. Michaela Bielke schreibt:

    Claus Jess Halle

  15. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich hab keinen blassen Schimmer. Also tippe ich mal aufs Haus der Gemeinschaft.

  16. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, die bisherigen falschen Antworten bestätigen meine Vermutung. Ich versuch’s mal mit Wendts Tivoli.
    Gruß, Hannes J.

  17. Marion Ebsen schreibt:

    Könnte auch in Wendts Tivoli gewesen sein

  18. Arne Christensen schreibt:

    Das Bürgerhaus.

  19. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Wendts Tivoli
    Gruß Corinna

  20. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich bin mir nicht mehr sicher: war nicht oben in der alten Claus-Jeß-Halle auch irgendein separater Raum?

  21. Doris Agerholm schreibt:

    Ich bin mir nicht sicher aber in der alten Turnhalle konnte man von der Halle nach oben zu der Umkleidekabine sehen, die sich hinter den Fenstern befand.

  22. Herbert Teindl schreibt:

    Sieht aus wie die Gallerie eines Festsaales. Angler Hof nicht, Hotel zur Börse vielleicht. Schöne Grüße

  23. Marco Witt schreibt:

    Angler Hof

  24. Dörte Georg schreibt:

    das könnte im angler Hof sein.

  25. Günter Gosch schreibt:

    Hallo.
    Das ist die Trennwand vomUmkleide Raum der Claus Jeß Turnhalle.
    Gruß Günter

  26. Reinhard Braatz schreibt:

    Es könnte die Galerie im Saal des alten Angler Hofes sein

  27. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Ich tippe mal auf den Angler Hof.

    Schöne Grüße

  28. Regina Burgwitz schreibt:

    Ich halte das für das Chefbüro oben auf einer Galerie, von wo aus er seinen Angestellten unten beim Arbeiten zuschauen kann – aber welcher Chef? Möbelhaus Bendixen?

  29. Thorben Hansen schreibt:

    Mein Tip: Claus-Jeß-Halle.

  30. Inge Weiß schreibt:

    Das ist eine Innenansicht der Claus Jeß Halle, ich meine es damals bereits eine Tribüne, die wir später gerne wieder gehabt hätten.

  31. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    ich tippe, in der Turnhalle;
    Gruß Peter

  32. Peter Marxen schreibt:

    Hotel Angler Hof Saal

  33. Günter Hardekopf schreibt:

    Die Tribüne in der Turnhalle.

  34. Max Albrecht schreibt:

    Alte Turnhalle am Marktplatz

  35. Arne Christensen schreibt:

    In der Jakobikirche.

  36. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    ich versuche es mit der Claus-Jeß-Halle. Da gab es früher in der 1.Etage zwei Räume (später Umkleideräume).
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  37. Heiko Böwer schreibt:

    In der alten Turnhalle am Markt.