Süder-Rätsel Nr. 767 (gelöst) – ehem. Landpost-Gebäude Bismarckstraße

suederraetsel_767a Mal wieder ein Foto von einem Umzug durch die Straßen Süderbrarups. Entstehungsjahr unbekannt – wohl aber schon etwas älter. Im heutigen Rätsel geht es aber auch nicht um das Jahr, sondern um das Gebäude im Hintergrund:

Vor welchem Süderbraruper Haus bewegt sich der Umzug gerade ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Lisa Marsch:

Teichstraße,ehemals Dr.Böge
Grüße Lisa Marsch

Arne Christensen:

Großestr.
Mühlenstr.
Kappelnerstr.
Holmerstr/Weg.

Nein.

Michaela Bielke:

2 Häuser in Süder sehen sehr ähnlich aus. Teichstr. 2 und xxx.
Mein Tipp : Teichstr.

Es ist nicht das Haus in der Teichstraße, sondern das andere; deshalb schalte ich den Kommentar mal nicht frei.

Es handelt sich bei dem Haus im Hintergrund um das 1909 erbaute Gebäude der ehemaligen Zeitungsverlages „Landpost“ in der Bismarckstraße 5/7. Der Herr in der ertsen Reihe rechts ist der Kaufmann Heinrich Matz aus der Kappelner Straße, der von 1948 bis 1951 Bürgermeister in Süderbrarup war. Ob das Foto allerdings während seiner Amtszeit entstanden ist, kann ich nicht sagen.

suederraetsel_767c

Hier noch die Namen der Einsender einer richtigen Antwort:

Regina Burgwitz, Marion Ebsen, Corinna Wernecke, Gudrun Fricke-Jensen, Helge MS, Heinz Boysen, Karl Pusch, Michaela Bielke, Kai u. Gabi Wisniewski, Hartmut Stäcker, Heiko Böwer, Marco Witt, Jürgen Seeck, Johannes Jensen, Herbert Teindl, Dietmar Nisch, Günter Gosch, Maike Matzen, Günter Hardekopf, Thorben Hansen, Volkert Steinert, Karl-Otto Simonsen und Peter Wohlsen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bilderrätsel abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

34 Antworten zu Süder-Rätsel Nr. 767 (gelöst) – ehem. Landpost-Gebäude Bismarckstraße

  1. Dietmar Nisch sagt:

    Danke, lieber Tiko für das Foto: nach der Landpost wurde doch eine Druckerei weiter geführt in einer „Hinterhof-Halle“? Den Drucker kenne ich, leider den Namen vergessen. Auch in der Schleswiger-Straße (unweit von Hennings gab es einen „Bleisatz-Drucker“. Gab es somit namentlich zwei „Bleisatz-Drucker“ in Süder? Letztgenannter hatte mir bei einem Besuch gezeigt, wie man Spiegelschriftlich (also seitenverkehrt) die Lettern setzt. Mit meinem Druckkasten hatte ich es damals einfacher: immer von rechts nach links.

  2. Arne Christensen sagt:

    Holmerstr/Weg.

  3. Peter Wohlsen sagt:

    Hallo,
    es könnte Bismarkstr. 7 sein;
    Gruß Peter

  4. Arne Christensen sagt:

    Kappelnerstr.

  5. Karl-Otto Simonsen sagt:

    Das Haus müßte in der Bismarkstraße stehen.

    Gruß Karl-Otto

  6. Volkert Steinert sagt:

    Das Haus könnte in der Bismarckstraße stehen.

  7. Thorben Hansen sagt:

    Mein Tip:Bismarkstr./ Jegminat.

  8. Günter Hardekopf sagt:

    Es ist die frühere „Landpost“
    in der Bismarkstraße!

  9. Maike Matzen sagt:

    Bismarckstr. 5-7

  10. Günter Gosch sagt:

    Hallo.
    Das Haus ist das Landpost-Haus in der Bismarkstrasse.
    Gruß Günter.

  11. Arne Christensen sagt:

    Mühlenstr.

  12. Michaela Bielke sagt:

    Na gut, dann doch Bismarckstr.5

  13. Dietmar Nisch sagt:

    Bismarckstraße?

  14. Herbert Teindl sagt:

    Von diesen Villen gibt es ja nicht so viele, allerdings hat sich das Aussehen mit der Zeit ja immer wieder verändert. Also, in der Bismarckstr.? MfG

  15. Carsten Jegminat sagt:

    Da mein Kommentar wohl auch nicht freigeschaltet wird, schreibe ich gar nicht erst einen 😉

  16. Johannes Jensen sagt:

    Moin, das müßte das Haus Bismarckstraße 5 sein.
    Gruß, Hannes J.

  17. Arne Christensen sagt:

    Großestr.

  18. Jürgen Seeck sagt:

    Hallo,
    ich denke, das Haus befindet sich in der Bismarckstraße (5).
    Gruß Jürgen

  19. Marco Witt sagt:

    Bismarckstr.5

  20. Heiko Böwer sagt:

    In der Bismarckstrasse bei der Apotheke

  21. Hartmut Stäcker sagt:

    Vor dem Landpostgebäude in der Bismarckstraße

  22. Kai u. Gabi Wisniewski sagt:

    Hallo,
    ich vermute dass es sich hier um die Bismarckstr. 5 handelt.

    Gruß Gabi

  23. Michaela Bielke sagt:

    2 Häuser in Süder sehen sehr ähnlich aus. Teichstr. 2 und Bismarckstr.5.
    Mein Tipp : Teichstr.

  24. Karl Pusch sagt:

    Moin,
    der Umzug befindet sich gerade vor dem Haus Bismarckstraße 5. Falls Herr Matz den Umzug als Bürgermeister der Gemeinde Süderbrarup anführt, stammt die Aufnahme aus der Zeit zwischen 1948 – 1951.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  25. Lisa Marsch sagt:

    Teichstraße,ehemals Dr.Böge
    Grüße Lisa Marsch

  26. Heinz Boysen sagt:

    Ein sehr schönes Bild von der „Landpost“in der Bismarckstrasse mit
    vielen bekannten Süderbrarupern. mfG HB

  27. Helge MS sagt:

    Bismarckstr./Ehemal. Besitzer Dr. Brackmann jetzt Greve
    G Helge MS

  28. Gudrun Fricke-Jensen sagt:

    Bismarckstraße 5

  29. Corinna Wernecke sagt:

    Hallo!
    Ich tippe auf Bismarckstr.5/7
    Gruß Corinna

  30. Marion Ebsen sagt:

    Könnte in der Bismarckstraße stehen, vor Jegminat, vor langer Zeit mal Praxis von Dr. Brackmann

  31. Regina Burgwitz sagt:

    Vielleicht vor dem Haus Bismarckstraße 5 ?

Kommentare sind geschlossen.