Süder-Rätsel Nr. 748 (gelöst) – Bahnhof / Güterschuppen

suederraetsel_748a Dieses Bild ist schon etwas älter, die Qualität der Aufnahme ist also nicht besonders gut. Aber es reicht, um das abgebildete Gebäude zu erkennen.

Die Frage:

Welches Gebäude in Süderbrarup wird hier gebaut ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Marion Ebsen:

Meierei

Hans Werner Petersen:

Lagerhalle von Möbel Bendixen
mfg: H.W.

Beides ist es nicht.

Herbert Teindl:

Hallo, gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Gebäude heute nicht mehr existiert ? MfG

Karl Pusch sagt, dass es schon abgerissen wurde; und der muss es wissen.

Michaela Bielke:

Hotel “ Zur Börse“

Das ist es nicht.

Das Foto stammt laut Gemeindearchiv aus dem Jahre 1890 und ist beschriftet mit „Erweiterung des Bahnhofsgebäudes für die Postdiensträume“. Nach dem Bau der Kiel-Flensburger Eisenbahn wurde das bis dahin in Groß-Brebel ansässige Postamt nach Süderbrarup verlegt. Um Platz für dir Postdiensträume zu schaffen, wurde 1890 dieser Anbau des Bahnhofs errichtet. Das Süderbraruper Postgebäude wurde erst 12 Jahre später gebaut.

Den meisten von uns ist dieser Anbau jedoch als Güterschuppen bekannt. Wann genau dieser Schuppen abgerissen wurde geht aus der Chronik nicht hervor.

Folgende Leser haben zumindesten erkannt, dass das Gebäude zum Süderbraruper Bahnhof gehörte:

Günter Hardekopf, Heiko Böwer, Peter Wohlsen, Inge Krebs, Karl Pusch, Regina Burgwitz, Hartmut Stäcker, Jürgen Seeck, Gudrun Fricke-Jensen, Marc-Oliver Holzem, Maike Matzen, Manfred Gosch, Johannes Jensen, Inge Weiß, Corinna Wernecke, Kai und Gabi Wisniewski, Heinz Boysen, Max Albrecht, Herbert Teindl, Thorben Hansen, Marion Ebsen und Gerd Lin.

Vor einiger Zeit hatten wir ja schon mal dieses Foto des Güterschuppens vor dem Abriss:

bahnhof_01

 

Bilderrätsel, , Permalink

26 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 748 (gelöst) – Bahnhof / Güterschuppen

  1. Michaela Bielke schreibt:

    Hotel “ Zur Börse“

  2. Gerd Lin schreibt:

    Es könnte der alte Lagerschuppen neben dem Bahnhof in Süderbrarup sein.
    Der wurde vor etlichen Jahren abgerissen.
    Gruß G. Lin

  3. Marion Ebsen schreibt:

    Könnte ein Gebäude re neben dem Bahnhof gewesen sein

  4. Thorben Hansen schreibt:

    Ist es der Lagerschuppen am Bahnhof der um 1985 abgerissen wurde?

  5. Herbert Teindl schreibt:

    Vielleicht ein Teil vom Bahnhofsgebäude? MfG

  6. Herbert Teindl schreibt:

    Hallo, gehe ich recht in der Annahme, daß dieses Gebäude heute nicht mehr existiert ? MfG

  7. Max Albrecht schreibt:

    Güterschuppen Bahnhof

  8. Heinz Boysen schreibt:

    Bahnhofsgebäude in Süderbrarup,Bahnhofstrasse mfG HB

  9. Kai und Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    ich denke es handelt sich um den alten
    Güterschuppen am Bahnhof.

    Gruß Gabi

  10. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Das ist der ehemalige Güterschuppen am Bahnhof.
    Gruß Corinna

  11. Inge Weiß schreibt:

    Vom Ziegelstein-Muster her, sieht es aus wie unser Bahnhof

  12. Johannes Jensen schreibt:

    Moin, das könnte der Güterschuppen vom Bahnhof sein.
    Gruß, Hannes J.

  13. Manfred Gosch schreibt:

    Moin
    Bahnhofslagerschuppen.
    Schöne Grüße

  14. Maike Matzen schreibt:

    Hallo
    ich tippe mal auf den Bahnhof

  15. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    da entsteht gerade der frühere Güterschuppen am Bahnhof, von Nord-West aus gesehen. Im Hintergrund links ist der Giebel des Bahnhofshotels zu sehen.
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  16. Gudrun Fricke-Jensen schreibt:

    Der Güterschuppen am Bahnhof.

  17. Jürgen Seeck schreibt:

    Moin,
    ich tippe auf den Bahnhof Süderbrarup.
    Gruß
    Jürgen

  18. Hartmut Stäcker schreibt:

    Sieht aus wie der Anbau der Volksschule (Rätsel 426),
    wird aber wohl der Bahnhof sein.

  19. Regina Burgwitz schreibt:

    Das war der Güterschuppen am Bahnhof

  20. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    dieses Gebäude ist bereits abgerissen. Es handelt sich hier um den Bau des Güterschuppens des Bahnhof Süderbrarup.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  21. Inge krebs schreibt:

    Das Bahnhofsgebäude.

  22. Hans Werner Petersen schreibt:

    Lagerhalle von Möbel Bendixen
    mfg: H.W.

  23. Peter Wohlsen schreibt:

    Hallo,
    mein erster Gedanke, der Bahnhof;
    Gruß Peter

  24. Marion Ebsen schreibt:

    Meierei

  25. Heiko Böwer schreibt:

    Könnter der Bahnhof sein

  26. Günter Hardekopf schreibt:

    Es ist die Güterabfertigung auf dem Bahnhof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.