Fernsehen mit einem Diplomat(en) anno 1955

Zur Abwechslung mal ganz etwas Anderes.

I blaas_04 m Süder-Rätsel Nr. 21 (lang ist’s her) ging es ja um den Radio und Fernsehhändler Kurt Blaas aus der Großen Straße 23.  Herr Blaas hat anscheinend ursprünglich ein Uhren- und Schmuckgeschäft in Rügge betrieben (siehe Inserat aus dem Jahre 1949), bevor er sich (immer noch in Rügge und wohl auch in Mohrkirchosterholz) der Unterhaltungselektronik widmete.

blaas_01 Anlass für diesen Artikel ist ein Werbe-Flyer (so nennt man das ja heute) aus dem Jahre 1955, in dem Kurt Blaas für Fernsehgeräte der Firma Nordmende mit dem Slogan „Sie haben immer den besten Platz“ warb.

In diesem Prospekt kann man unter anderem folgendes lesen

Besser als auf jedem Logenplatz, besser als in jeder Sportarena erleben Sie auf dem Bildschirm eines NORDMENDE in der behaglichen Atmosphäre Ihres eigenen Heims das vielseitige Geschehen aus aller Welt.

blaas_02 Wenn man sich dann das zugehörige Bild des Fernsehapparats ansieht, ist diese Aussage dann wohl doch ein bisschen übertrieben – aber so war Werbung anscheinend auch schon in den 50er Jahren:

Aber man erfährt auf diesem Werbezettel auch etwas Informatives aus jener Zeit:

  • 71.606 Fernsehteilnehmer waren am 1.12.1954 im Bundesgebiet und in Westberlin statistisch erfaßt.
  • 28.073 Fernseher wurden bis zum gleichen Tage von NORDMENDE hergestellt und verkauft.

Erstaunlich, denn die Preise der Fernsehgeräte waren nicht gerade niedrig, wie man der Rückseite des Prospektes entnehmen kann. Dafür bekam man eine Ausstattung mit zehn Kanälen, was bei damals einem einzigen deutschen Fernsehsender etwas überdimensioniert erscheint – aber man hatte Reserven für die zukünftige Programmvielfalt. Und die Geräte hatten klingende Namen, die man (jedenfalls teilweise) so eigentlich eher von Automodellen jener Zeit kennt.

blaas_03

Und zum Abschluss und zur Erinnerung noch einmal die Fotos des Süderbraruper Geschäfts von Herrn Blaas und den Meister selbst beim „Nahsehen“ in das Innenleben des Fernsehers.

suederraetsel_21 suederraetsel_21l

 


Dies und Das, Süderbrarup, , Permalink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.