Süder-Rätsel Nr. 717 (gelöst) – Loit beim Parkplatz am Ortseingang

suederraetsel_717a Auch die Süderbraruper Umgebung ist mal wieder dran, und zwar mit einem aktuellen Foto.

Wo befindet sich dieser Mini-Wasserfall ?

Antworten per eMail oder Kommentar.

(Hinweis: Kommentare mit der richtigen Antwort werden erst am Tag der Auflösung freigeschaltet.)

Arne Christensen:

In der Nähe vom Klärwerk.

Heiko Böwer:

In Rurup

Herbert Teindl:

Ich denke es ist in Rurup. Gruß

Karl Pusch:

Moin,
es könnte die Oxbek zwischen Süder- und Norderbrarup sein – L 252-.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Marion Ebsen:

vielleicht unter der Bahn hindurch, in der Nähe von Christianslust

Karl Pusch:

Moin,
ich möchte es lieber mit Güderott versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl Pusch

Sechs mal nein.

Um den Wasserfall zu sehen, sollte man sein Auto auf dem daneben liegenden Parkplatz abstellen und einige Schritte gehen.

Herbert Teindl:

Noch ein Versuch… Lindaumühlenholz?

Nein.

Herbert Teindl:

Billwatt kann es, glaube ich auch nicht sein, der Höhenunterschied im Bild ist zu groß… Bin doch etwas ratlos. Gruß

Auch nicht. Sollte für Sie eigentlich so etwas wie ein „Heimspiel“ sein.

Um das mal ein bisschen einzugrenzen: Vom Germaniaplatz in Süderbrarup zu diesem Ort sind es laut google-Maps 6,2 Kilometer.

Herbert Teindl:

Ich Frage, wegen der Eingrenzung, ist es denn die Oxbeek? Würde vielleicht helfen. Gruß

Das Gewässer mit dem Wasserfall mündet hier in eine Au, die so heißt wie das Dorf, wo wir uns befinden.
Jetzt sollte alles klar sein – oder ?

suederraetsel_717b Dieser kleine Wasserfall befindet sich in Loit, und zwar in der Nähe des Parkplatzes bei der Abfahrt zum Hof Lücke. Laut google Maps ist es der Moorgraben, der von Süden kommend unter der B201 hindurchgeführt wird und kurz hinter diesem Wasserfall in die Loiter Au mündet.

Herbert Teindl hat sich von der Richtigkeit überzeugt und beschreibt, wie man den Wasserfall findet:

Das wäre dann ja die Loiter Au, ich schau Donnerstag mal nach. Grüße

Ok. Loit, B 201, Abfahrt Hof Lücke, rechts neben dem Parkplatz vor der Bücke.
Der Wasserfall kommt unter der Durchführung von der B 201 zur Loiter Au. Zur Zeit fließt dort aber wesentlich mehr Wasser. Schöne Grüße aus Loit.

Hallo Karl, schön von dir zu hören, geht es dir gut? Ich hatte hier Probleme mit der Einordnung, denn für die umliegenden Auen war der Wasserfluss zu wenig. An einen Zufluss habe ich nicht gedacht. Von der Straße direkt ist der Wasserfall ja nicht zu erkennen und muss direkt über die Wiese dort hingegen. Vom Parkplatz hat mich das starke Rauschen der Wasserfalls (kam nicht von der Loiter Au) geleitet. Habe nicht nur nasse Schuhe bekommen. Liebe Grüße

Ohne Ortsbesichtigung, aber mit richtiger Antwort:

Marco Witt, Kai u. Gabi Wisniewski, Regina Burgwitz, Karl Pusch, Heiko Böwer, Marion Ebsen, Arne, Inge Weiß, Marc-Oliver Holzem, Corinna Wernecke, Andrea Schmidt-Steinke und Heinz Boysen.

 

Bilderrätsel, Permalink

28 Kommentar zu Süder-Rätsel Nr. 717 (gelöst) – Loit beim Parkplatz am Ortseingang

  1. Hartmut Stäcker schreibt:

    Ich kenne nur eine Au, die wie der Ort heißt: Lindau
    Aber von der Wassertreppe weiß ich nichts.

  2. Heinz Boysen schreibt:

    Ich meine es ist inLoit(Loiterau) mfG HB

  3. Andrea Schmidt-Steinke schreibt:

    Hallo,

    ich würde dann an Hand der Hinweise auf Loit tippen.

    Schönen Gruß
    Andrea

  4. Herbert Teindl schreibt:

    Ok. Loit, B 201, Abfahrt Hof Lücke, rechts neben dem Parkplatz vor der Bücke.
    Der Wasserfall kommt unter der Durchführung von der B 201 zur Loiter Au. Zur Zeit fließt dort aber wesentlich mehr Wasser. Schöne Grüße aus Loit.

  5. Corinna Wernecke schreibt:

    Hallo!
    Ich tippe auf die Loiter-Au
    Gruß Corinna

  6. Karl Pusch schreibt:

    Moin Herbert,
    bei “ Heimspiel “ komme ich auf deine Großeltern. Warum auch immer?
    Mit freundlichen Grüßen aus Hürup
    Kalli

    • Herbert Teindl schreibt:

      Hallo Karl, schön von dir zu hören, geht es dir gut? Ich hatte hier Probleme mit der Einordnung, denn für die umliegenden Auen war der Wasserfluss zu wenig. An einen Zufluss habe ich nicht gedacht. Von der Straße direkt ist der Wasserfall ja nicht zu erkennen und muss direkt über die Wiese dort hingegen. Vom Parkplatz hat mich das starke Rauschen der Wasserfalls (kam nicht von der Loiter Au) geleitet. Habe nicht nur nasse Schuhe bekommen. Liebe Grüße

      • Karl Pusch schreibt:

        Hallo Herbert,
        danke der Nachfrage. Alles im grünen Bereich. Da wir ja nicht wissen, welche Rätsel noch gestellt werden, wäre eventuell die Anschaffung einer Wathose ratsam.
        Viele Grüße
        Kalli

  7. Marc-Oliver Holzem schreibt:

    Moin,
    ich hatte KEINE Ahnung, aber bei diesen ganzen Hinweisen und Ausschlüssen kann es wohl nur Loit sein. Der kleine Wasserfall mündet also in der Nähe des Parkplatzes „Lücke“ in die Loiter Au. Vom Parkplatz zum Germaniaplatz sind es laut Google-Maps 6,2 km. Das würde ja auch passen. . .
    Herzliche Grüße,
    Marc-Oliver Holzem

  8. Inge Weiß schreibt:

    Ich tippe auf die Loiter Au, am Ortseingang von Loit die Straße nach Buschau

  9. Arne Christensen schreibt:

    Loit.

  10. Marion Ebsen schreibt:

    in Loit

  11. Heiko Böwer schreibt:

    In Loit

  12. Herbert Teindl schreibt:

    Das wäre dann ja die Loiter Au, ich schau Donnerstag mal nach. Grüße

  13. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    in Loit, Loiterau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  14. Regina Burgwitz schreibt:

    Dann tippe ich mal auf Loit – vielleicht an der Einstiegsstelle für Kanutouren auf der Loiter Au

  15. Kai u. Gabi Wisniewski schreibt:

    Hallo,
    mein Tip ist Loit.

    Gruß Gabi

  16. Herbert Teindl schreibt:

    Ich Frage, wegen der Eingrenzung, ist es denn die Oxbeek? Würde vielleicht helfen. Gruß

  17. Herbert Teindl schreibt:

    Billwatt kann es, glaube ich auch nicht sein, der Höhenunterschied im Bild ist zu groß… Bin doch etwas ratlos. Gruß

  18. Herbert Teindl schreibt:

    Noch ein Versuch… Lindaumühlenholz?

  19. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    ich möchte es lieber mit Güderott versuchen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  20. Marco Witt schreibt:

    Loit

  21. Marion Ebsen schreibt:

    vielleicht unter der Bahn hindurch, in der Nähe von Christianslust

  22. Karl Pusch schreibt:

    Moin,
    es könnte die Oxbek zwischen Süder- und Norderbrarup sein – L 252-.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Pusch

  23. Herbert Teindl schreibt:

    Ich denke es ist in Rurup. Gruß

  24. Heiko Böwer schreibt:

    In Rurup

  25. Arne Christensen schreibt:

    In der Nähe vom Klärwerk.